Überraschende Prognose BVB-Stars zur EM? Schweinsteiger lässt aufhorchen
Erst wurde Nico Schlotterbecks EM-Teilnahme bekannt gegeben, dann folgte Niclas Füllkrug. Kommen noch weitere BVB-Profis dazu? Ein Ex-Nationalspieler glaubt daran.
Bastian Schweinsteiger rechnet im EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit weiteren Dortmunder Profis. Nach dem Einzug ins Finale der Champions League erwarte er, "dass bei der Nominierung des EM-Kaders ein paar BVB-Spieler zurückkehren werden, die im März nicht dabei waren. Ich denke da zum Beispiel an Emre Can", schrieb der 39-Jährige in einer Kolumne für den "Kicker".
Dass Verteidiger Nico Schlotterbeck unter den Spielern ist, die bereits als EM-Fahrer bekannt gegeben wurden, habe ihn nicht verwundert. "Wie sich Schlotterbeck in den großen Spielen verhalten hat, war exzellent", so Schweinsteiger weiter.
Außer Schlotterbeck ist bislang allerdings nur Angreifer Niclas Füllkrug unter den 18 Profis von Borussia Dortmund, die bereits in den vorläufigen Kader zur Europameisterschaft berufen wurden. Auf verschiedenen Wegen und Kanälen hatte der DFB in den vergangenen Tagen Namen bekannt gegeben. Bis zu 26 Spieler dürfen am Heimturnier teilnehmen, das in einem Monat beginnt.
Zu den Profis mit Länderspiel-Erfahrung bei der Borussia zählen noch Mats Hummels, Niklas Süle, Julian Brandt und Karim Adeyemi. Brandt soll dabei laut "Bild" aussortiert sein, für Süle werde es noch schwerer. Bundestrainer Nagelsmann gibt seinen Kader 29 Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland am heutigen Donnerstag um 13.00 Uhr bekannt.
- Nachrichtenagentur dpa