Aufmerksamer Zeuge Europaweit gesuchter Trickdieb in Köln gefasst
In Köln schnappt die Polizei einen europaweit gesuchten Trickdieb. Dabei hilft der Mitarbeiter eines Juweliergeschäfts.
Polizeikräfte haben am Montagmittag in der Kölner Innenstadt einen europaweit gesuchten Trickdieb festgenommen. Dank der Hilfe eines aufmerksamen Zeugen gelang es den Beamten, den 43-Jährigen zu ergreifen. Ihm wird vorgeworfen, Ende April Schmuck im Wert von rund 10.000 Euro aus einem Kölner Juweliergeschäft entwendet zu haben. Er täuschte Kaufinteresse vor, um Ringe und eine Armspange zu stehlen.
Mitarbeiter erkennt Trickdieb
Am Montagmittag erkannte ein Mitarbeiter eines Juweliergeschäfts den mutmaßlichen Dieb auf der Breitestraße wieder. Dieser nahm die Verfolgung auf, wählte den Polizeinotruf und gab gleichzeitig den Standort weiter. Polizeibeamte stellten den 43-jährigen Täter kurz darauf.
Bei der anschließenden Durchsuchung seines Hotelzimmers stellten die Einsatzkräfte hochwertigen Schmuck, Luxusschals aus Seide sowie mehrere tausend Euro Bargeld sicher. Dem 43-Jährigen werden zudem gleich gelagerte Straftaten in Bonn, Trier, Freiburg, Hamburg und München sowie in Zürich vorgeworfen.
- presseportal.de: "International gesuchter Trickdieb (43) in der Innenstadt festgenommen – Untersuchungshaft" vom 15. Mai 2024