t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Potsdam: Nobelrestaurant in "Villa Kellermann" von Günther Jauch schließt – die Gründe


Haus von Günther Jauch
Nobelrestaurant in "Villa Kellermann" schließt: Das sind die Gründe

Von t-online, nhe

28.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Die "Villa Kellermann" (Archivbild): Die Schließung der Gastronomie in dem Haus hat mehrere Gründe.Vergrößern des BildesDie "Villa Kellermann" (Archivbild): Die Schließung der Gastronomie in dem Haus hat mehrere Gründe. (Quelle: IMAGO/Jürgen Ritter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag wurde bekannt, dass die Gastronomie in der 1914 errichteten "Villa Kellermann" schließt. Jetzt ist mehr über die Gründe für das Aus bekannt.

Ende Juni schließt das Nobelrestaurant in der Potsdamer "Villa Kellermann" von TV-Moderator Günther Jauch. Geschäftsführer Manfred Dengel begründete das Aus am Freitag mit Corona, stark gestiegenen Betriebskosten und einer angespannten Personalsituation.

"Das war am Ende selbst für unser Haus nicht zu stemmen", sagte Dengel nun in einem Interview mit dem "Tagesspiegel". Demnach hätten die Unsicherheit durch den Krieg mit der Ukraine, die steigende Inflation und die wieder gestiegene Mehrwertsteuer erheblichen Einfluss auf die Entscheidung gehabt.

"Wir sind guten Mutes"

Die Begeisterung für das Restaurant sei immer da gewesen und auch eine sehr gute Stammkundschaft habe das Haus gehabt. "Aber wir waren natürlich auch auf Berliner Kunden angewiesen. Die kamen meistens mit dem Auto und haben es dann oft bei einer Flasche Mineralwasser belassen", so Dengel zu der Zeitung. Auch die Taxi-Situation sei abends in Potsdam schwierig.

"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", sagt er weiter. Man habe viel Mühe in die Ausstattung des Hauses gesteckt. Die Gäste hätten sich stets sehr wohlgefühlt. "Insofern sind wir guten Mutes, dass einer der schönsten Plätze Potsdams irgendwann wieder eine öffentliche Renaissance erlebt".

Vier-Gänge-Menü für 98 Euro

Was mit dem Haus passiert, ist noch unklar. Dengel sagte am Freitag bereits, es sei denkbar, das Restaurant in Zukunft zu verpachten oder als Eventlocation anzubieten.

Das Restaurant hatte TV-Moderator Günther Jauch vor fünf Jahren zusammen mit dem Sternekoch Tim Raue eröffnet, der sich aber 2023 aus dem Restaurant zurückzog. Auf der Speisekarte des Restaurants stehen etwa das Wiener Schnitzel für 38 Euro oder ein Vier-Gänge-Menü, unter anderem mit Spargel und Kalbsbacke, für 98 Euro. Bis zum 21. Juni können Interessierte noch einen Tisch in dem Haus reservieren.

Verwendete Quellen
  • Weitere eigene Artikel über die "Villa Kellermann" auf t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website