Fieser Vorfall in Bremen Duo bringt 98-Jährige nach Hause – dann kippt Stimmung
Immer wieder fallen ältere Menschen Trickdiebstahl zum Opfer. In Bremen nutzten zwei Diebe die Gutgläubigkeit einer fast 100 Jahre alten Frau aus.
Ein Mann und eine Frau sollen gemeinsam eine 98-Jährige Bremerin bestohlen haben. Dabei bedienten sie sich einer fiesen Masche. Die Bremer Polizei berichtet in einer schriftlichen Mitteilung von dem Fall – auch, um andere ältere Menschen vor Trickdiebstahl zu bewahren.
Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 12.30 Uhr in Gröpelingen. In einem Einkaufscenter in der Lindenhofstraße verwickelten eine Frau und ein Mann die Seniorin in ein Gespräch. Samt ihrer Einkäufe begleitete das Paar die 98-Jährige zu ihr nach Hause in die Ritterhuder Straße. Dort angekommen, verhielten sich ihre Begleiter plötzlich deutlich weniger freundlich.
Mann schleicht in Wohnzimmer
Das Paar drängte sich in die Wohnung. "Während sich die Frau einfach in der Küche mit einem Glas Wasser bediente, schlich sich ihr Begleiter unbemerkt ins Wohnzimmer", heißt es in der Mitteilung der Polizei. Immer wieder musste die 98-Jährige ihre ungebetenen Gäste auffordern, zu gehen. Als die beiden weg waren, fehlte auch ihr Portemonnaie.
Von dem Vorfall erzählte die bestohlene Seniorin ihrem Nachbarn – der rief die Polizei. Die Beamten bitten nun um Mithilfe bei der Suche nach der Täterin und dem Täter.
So sehen die Täter aus
Die Frau soll etwa 35 Jahre alt und klein gewesen sein, mit braunen Augen und schulterlangen, glatten, dunklen Haaren. Sie trug einen dunklen, geöffneten Mantel. lhr Komplize soll älter, etwa um die 55 Jahre alt und größer sein. Er wurde mit grauen Haaren und einem ungepflegten Dreitagebart beschrieben. Er war grau gekleidet.
Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst jederzeit unter der Telefonnummer 0421 3623888 entgegen.
Immer wieder kommt es zu Trickbetrug an der Haustür. Die Polizei Bremen rät: "Lassen Sie nur Menschen in Ihre Räumlichkeiten, die Sie gut kennen." Auf ihrer Webseite geben die Beamten Tipps zum Schutz.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremen vom 28. Mai 2024
- polizei.bremen.de: "Sicherheit im Alter"