"Ich muss ihn füttern" Ex-Boxer Weller schwer erkrankt – Ehefrau verrät Details
Der frühere Boxer und Vize-Europameister René Weller ist an Demenz erkrankt. Sein Zustand hat sich verschlimmert. Wellers Ehefrau hat nun Einblicke in deren Leben gegeben.
Neunmal wurde René Weller Deutscher Meister im Boxen, zudem Vize-Europameister. Doch der Ex-Boxer leidet seit 2014 an Demenz und sein Zustand verschlechtert sich täglich. Das gab Wellers Ehefrau Maria nun in einem Interview mit der "BamS" bekannt.
Sie sagte der Zeitung: "Mein René hat seine Reise schon angetreten. Er liegt fast nur noch im Bett und schläft sehr viel, erkennt mich meistens nicht mehr." Maria Weller pflegt ihren Mann selbst zu Hause. Sie ergänzte im Gespräch mit der Zeitung: "Ich muss ihn füttern. Der Champ spricht kaum, lebt in seiner eigenen Welt. Ich bin im Grunde genommen jetzt schon allein. Manchmal möchte ich nicht mehr leben."
Hospiz? "Soll er dort seine letzten Tage verbringen"
Erschreckende Worte. Weller lebt mit ihrem Mann in Pforzheim. Auch für den Fall, dass sie den Ex-Boxer nicht mehr pflegen könnte oder die Belastungen zu hoch werden, hat sie bereits vorgesorgt. René Weller ist bereits in einem Hospiz angemeldet.
Maria Weller erzählte der "BamS" weiter: "Schon vor Jahren habe ich mit ihm diese Einrichtung besucht. Die Leute dort kümmerten sich sehr liebevoll um die schwer kranken Menschen. Das hat uns gefallen. Wenn es gar nicht mehr geht, soll er dort seine letzten Tage verbringen."
René Wellers früherer Promoter Wilfried Sauerland sagte der Zeitung: "Ich denke oft an ihn. Seine Karriere kam fünf bis zehn Jahre zu früh. Zu RTL-Zeiten wäre er ein ganz großer Star geworden. Er konnte nicht nur gut boxen, sondern war auch charismatisch."
- bild.de: "Hospiz-Platz für Box-Legende René Weller"