t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russland nutzt Kamikaze-Panzer im Ukraine-Krieg: Was steckt dahinter?


Video zeigt Kampfansage
Warum die Ukraine keine Angst vor russischen Kamikaze-Panzern hat

Von t-online, Seb

02.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Ziel erreicht: Ein Video zeigt die Zerstörung eines mit Sprengstoff beladenen Panzers. (Quelle: t-online)

Russland setzt im Angriffskrieg gegen die Ukraine auf eine neuartige, gleichzeitig altbekannte Waffe. Doch was verbirgt sich dahinter? Die Ukraine hat derweil schon reagiert.

Ende Juni haben russische Streitkräfte in Marinka bei Donezk erstmals einen mit Sprengstoff beladenen, selbst fahrenden T-55-Panzer als Kamikaze-Waffe eingesetzt. Mehr dazu lesen Sie hier. Durch die Explosion soll eine große Druckwelle freigesetzt worden sein. Nach Medienberichten soll Russland Tausende dieser fahrenden Bomben im Arsenal haben. Nun reagiert auch das ukrainische Verteidigungsministerium mit einer eher bissigen Ansage an die russischen Truppen.

Was ist ein Kamikaze-Panzer?

Im Zweiten Weltkrieg nutzten die Japaner sogenannte Kamikaze-Piloten. Das waren Menschen, die sich freiwillig meldeten, um mit ihren Flugzeugen Selbstmordangriffe gegen Kriegsschiffe der Alliierten zu fliegen. Der "Islamische Staat" (IS) hat diese Taktik modernisiert. So wurden mit einem Fahrer bemannte Panzer mit Sprengstoff geladen. Der Selbstmordattentäter steuerte mit seinem Vehikel auf das Ziel zu und sprengte sich in die Luft. Eine ähnliche Taktik nutzen die Russen seit Ende Juni in der Ukraine.

So schicken sie unbemannte und ferngesteuerte T-54- und T-55-Panzer ins Kriegsgebiet. Wie der russische Propagandakanal "Romanov" behauptet, sind diese mit bis zu sechs Tonnen Sprengstoff beladen. Die Kampffahrzeuge sollen in der Nähe der ukrainischen Truppen explodieren, um so verheerenden Schaden anzurichten. Zumindest in der Theorie. Denn das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlichte auf Twitter ein Video, das zeigt, wie ein Kamikaze-Panzer von einer Drohne zerstört wird, bevor er sein Ziel erreichen kann.

"Jetzt verlieren sie mit Sprengstoff beladende Panzer"

In dem Video sieht man Aufnahmen der Rakete, die auf einen russischen Panzer fliegt und schließlich detoniert. Eine andere Kameraperspektive zeigt die gewaltige Detonation aus großer Entfernung. Innerhalb weniger Sekunden steigt eine meterhohe Rauchsäule in den Himmel. Die Szene sehen Sie hier oder oben im Text.

Zu dem Video schreibt das Verteidigungsministerium einen bissigen Kommentar: "Die Russen sind es bereits gewohnt, Panzer zu verlieren. Jetzt verlieren sie mit Sprengstoff beladene Panzer. Die ukrainischen Truppen werden es nicht zulassen, dass Kamikaze-Panzer an ihre Ziele gelangen."

Warum setzt Russland auf Kamikaze-Panzer?

Doch warum nutzt Russland jetzt Panzer, die bereits in den Fünfziger- und Sechzigerjahren aktiv waren? Mit den Panzern der Marke T-54 und T-55 schickt Russland schließlich sehr alte Kampffahrzeuge in den Einsatz, wie "Forbes" berichtet.

Im Kriegsverlauf haben Putins Truppen bereits mehr als 2.000 moderne Panzer wie T-72B3s, T-90Ms oder T-80BVMs verloren. Das in London ansässige International Institute for Strategic Studies schätzt, dies könnte die Hälfte der modernen Panzer der russischen Armee sein. Daher werden für die Kamikaze-Einsätze die alten Modelle gewählt.

Das russische Verteidigungsministerium hat den Einsatz der sogenannten Kamikaze-Panzer bestätigt. Nach dessen Aussagen sollen die Panzer "signifikante Verluste" bei den Ukrainern erzielt haben. Offizielle Zahlen zu potenziellen Todesopfern dieser Attacken gibt es jedoch nicht.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Profil von @DefenceU
  • stern.de: "Putins Kamikaze-Panzer – die ersten Einsätze von T-55-Drohnen"
  • forbes.com: "The Russians Are Using Their Old T-54 Tanks As Pillboxes, Possibly With A Single Soldier Inside" (englisch)
  • dailymail.co.uk: "Putin's suicide tank attack: Russia packs remote-control tank with six tons of explosives and drives it up to Ukrainian soldiers before detonating it in massive fireball - as counter-offensive is 'paused'" (englisch)
  • warriormaven.com: "Russia Still Has Thousands of T-55 Tanks .. Getting Obliterated in Ukriane" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website