WM-Generalprobe in Antholz Deutscher Biathlon-Star fällt kurzfristig aus
Im deutschen Team geht offenbar ein Infekt um. Mit Franziska Preuß fehlt nun die nächste Biathletin krankheitsbedingt.
Hoffnungsträgerin Franziska Preuß muss wegen einer Magen-Darm-Erkrankung auf die WM-Generalprobe der Biathletinnen in Antholz verzichten. Dies teilte Teamarzt Dr. Sebastian Torka am Sonntag wenige Stunden vor dem Start des abschließenden Massenstarts mit.
Im deutschen Frauenteam häuften sich zuletzt die Magen-Darm-Beschwerden. Auch Janina Hettich-Walz muss deshalb für den Massenstart passen, Selina Grotian sagte gar den gesamten Weltcup in Südtirol ab. Sophia Schneider profitiert von den Ausfällen und rückt nach. Damit gehen für den Deutschen Skiverband (DSV) im Rennen über 12,5 Kilometer (ab 14.45 Uhr im Liveticker bei t-online) nur noch Vanessa Voigt und Sophia Schneider an den Start.
Mehrere Personen betroffen
Sportdirektor Felix Bitterling hatte sich bereits am Freitag Sorgen um die Gesundheit seiner Athletinnen und Athleten gemacht. "Im Hotel hat es einige getroffen, auch von anderen Nationen, die das hatten, und einige auch von unserem Staff", bestätigte er der Deutschen Presse-Agentur. "Aber bei denen war es meistens so, dass es einen Tag später wieder okay war."
Die WM im tschechischen Nove Mesto startet am 7. Februar, vorher steht für die deutschen Skijäger noch ein abschließender Vorbereitungslehrgang in Ridnaun an. Die oft von Verletzungen und Krankheiten zurückgeworfene Preuß hatte in dieser Saison bereits den Weltcup in Hochfilzen wegen einer Corona-Infektion verpasst.
- Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa