t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Condor-Jet muss im Flug umkehren – Motorstörungen vermutet


Ausnahmezustand über den Wolken
Motoranomalie vermutet: Condor-Jet muss frühzeitig landen

Von t-online, mad

Aktualisiert am 07.05.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0374055116Vergrößern des Bildes
Condor-Flugzeug (Symbolbild) muss am Sonntag frühzeitig landen. (Quelle: IMAGO/Urbanandsport/imago)

Ein Zwischenfall über den Wolken führt zum Abbruch einer Fernreise. Passagiere der Fluggesellschaft Condor erleben einen unerwarteten Stopp nach dem Start in Frankfurt.

Ein Condor Airbus A330-900 musste am gestrigen Sonntag eine Sicherheitslandung in Frankfurt Hahn durchführen. Das Flugzeug war ursprünglich auf dem Weg vom Flughafen Frankfurt/Main nach Mombasa in Kenia. Doch in der Nähe der griechischen Insel Korfu traf die Besatzung die Entscheidung, umzukehren.

Die Passagiere des Fluges wurden nach Frankfurt Hahn umgeleitet und landeten dort sicher – etwa 4,5 Stunden nach Abflug und rund 45 Minuten nach Mitternacht.

imago images 0441602936
Condor Airbus (Symbolfoto) (Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk/imago)

Notlandung und Sicherheitslandung – was ist der Unterschied?

Eine Sicherheitslandung erfolgt, wenn eine Störung auftritt, die nicht zu einer sofortigen Gefährdung führt. Die Crew entscheidet sich, den Flug vorzeitig zu beenden und zu landen, um das Risiko einer potenziellen Verschlechterung der Störung zu vermeiden. Dieser Schritt wird unternommen, auch wenn es nur eine Vermutung gibt, dass etwas schiefgehen könnte.

Beispielweise kann ein Problem mit dem Hydrauliksystem des Flugzeugs auftreten. Wenn festgestellt wird, dass die Hydraulikprobleme andere Systeme beeinflussen könnten oder wahrscheinlich sind, wird der Flug unterbrochen und eine Sicherheitslandung durchgeführt.

Im Gegensatz dazu steht die Notlandung. Sie ist erforderlich, wenn der Flug nicht fortgesetzt werden kann oder wenn die Sicherheit des Fluges nicht mehr aufrechterhalten werden kann. In solchen Fällen müssen die Piloten schnell handeln und den nächstmöglichen Landeplatz auswählen.

Gründe für Notlandungen können sein: ein Triebwerksausfall bei einem einmotorigen Flugzeug oder ein Feuer in der Kabine. Wenn es nicht mehr möglich ist, einen nahegelegenen Flugplatz oder Flughafen anzusteuern, kann als letzte Option eine Landung im freien Gelände oder auf dem Wasser erwogen werden.
Lufthansa-Flugzeug

Außerplanmäßige Landung in Frankfurt Hahn: Details unklar

Laut Berichten eines Passagiers an Bord informierte die Crew über eine Anomalie an einem der Motoren. Dies berichtet das auf den Flugverkehr spezialisierte Portal "avherald.com". Jedoch wurden bislang keine weiteren Details dazu bekannt gegeben. Nach der sicheren Landung wurden die Passagiere wieder zum zentralen Flughafen Frankfurt/Main zurückgebracht.

Derzeit befindet sich der Condor Airbus A330-900 auf dem Boden in Frankfurt Hahn.

Verwendete Quellen
  • avherald.com: "Incident: Condor A339 enroute on May 5th 2024, engine anomaly" (6. Mai 2024)
  • austrianwings.info: "Der feine Unterschied: "Sicherheits-" versus "Notlandung" (23. März 2013)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website