Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Für Kinder und Erwachsene Die fünf besten "Escape Rooms" in Berlin
Lust auf ein kniffliges Erlebnis mit Freunden? Wir haben für Sie die fünf sogenannten Exit Games in der Hauptstadt zusammengetragen, die auf Google am besten bewertet wurden. Unsere Empfehlungen für spaßiges Kopfzerbrechen.
"Escape Rooms" sind ein anhaltender Freizeittrend, der sich auch in Deutschland großer Beliebtheit erfreut: Im Ruhrgebiet steht sogar der größte "Escape Room" Europas. Das Spielprinzip ist so simpel wie spannend: Eine Gruppe Spieler lässt sich im Einvernehmen in einen oder mehrere Räume einsperren und muss innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens Rätsel lösen. Dadurch erspielen sich die Teilnehmer Hinweise, die ihnen zur Flucht verhelfen.
Gründe für die Beliebtheit von "Escape Games" gibt es viele. So können Besucher für einen bestimmten Zeitraum in eine Parallelwelt eintauchen – sie schlüpfen im Rahmen der Rätsel beispielsweise in die Rolle von Meisterdetektiven, Geisterjägern oder Geheimagenten. Der Zeitdruck und die Spannung, die dank der mysteriösen bis gruseligen Schauplätze entsteht, können den Teilnehmern einen Adrenalinkick verschaffen. Außerdem sind Fluchtspiele ein originelles Gemeinschaftserlebnis, das Beziehungen stärken kann. Aus diesem Grund werden sie auch von Unternehmen als Teambuilding-Maßnahmen eingesetzt – VW bereitete Mitarbeiter damit auf die E-Mobilität vor.
Wir haben für Sie recherchiert, welche Escape Rooms Google-Nutzer am besten bewertet haben. Hier sind unsere Top fünf Empfehlungen für Escape-Erlebnisse in der Hauptstadt.
1. The Room – live Escape Game
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auf Platz eins landet "The Room" mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Besucher loben besonders häufig die Kulisse sowie die "technischen Finessen". Ein Rezensent schreibt: "Die Kulisse war super liebevoll und detailreich gestaltet".
Aktuell können vier Spiele gebucht werden:
- Geisterjäger Brandon Darkmoor (3–5 Spieler, 75 Minuten)
- The Lost Treasure (2–5 Spieler, 75 Minuten)
- Beast of Berlin (2–5 Spieler ab 16 Jahren, 75 Minuten)
- Go West (2–6 Spieler, 60 Minuten)
In "Brandon Darkmoor" werden die Teilnehmer schon am ersten Tag ihres Geisterjäger-Praktikums auf einen Einsatz geschickt. Die Azubis erwartet ein schauriges Erlebnis im Stil von "Ghostbusters" und "Twilight Zone". In "The Lost Treasure" werden die Rätsellöser zu Archäologen. Fans von "Indiana Jones" und "Die Goonies" kommen hier auf ihre Kosten. Das Detektivabenteuer "Beast of Berlin" beruht auf historischen Fakten. Die Teilnehmer kommen im Berlin der Zwanzigerjahre einem Serienmörder auf die Schliche, angelehnt an "Babylon Berlin" und "True Detective". "Go West" simuliert eine Flucht nach Westdeutschland im Kalten Krieg. Was nach einem beängstigenden Szenario klingt, soll aber ein kinderfreundliches Erlebnis sein: Das Spiel nimmt sich nicht zu ernst und wurde von Filmen wie "Sonnenallee" und "Goodbye Lenin" inspiriert.
Grundsätzlich rät der Betreiber beim Spielen zum Tragen von robuster warmer Kleidung, da die Teilnehmer womöglich in kühlen Räumen durch Gänge kriechen oder Objekte heben müssen. Deshalb eignen sich einige Spiele nicht für Menschen mit Knie- und Rückenproblemen. Außerdem sind die Räume teilweise sehr dunkel, und simulierte Aufzugsfahrten finden statt.
- Preis: 38-57 Euro pro Person (abhängig von Spiel, Termin und Gruppengröße)
- Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag – 15:30 bis 22 Uhr
Freitag – 14:30 bis 22 Uhr
Samstag – 9:30 bis 22 Uhr
Sonntag – 12:30 bis 20:30 Uhr - Adresse: Ruschestr. 64-66, 10365 Berlin-Lichtenberg
- Anfahrt: Parkplätze hinter dem Gebäude sowie in der Umgebung. Bus über die Haltestelle Josef-Orlopp-Straße/Vulkanstraße, Tram M13 am Halt Loeperplatz sowie U5 am U-Bahnhof Magdalenenstraße.
- Webseite: the-room-berlin.com
2. Your time2escape
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Platz zwei belegt "Your time2escape" mit 4,9 Sternen. Besucher heben hervor, dass die Spiele "mega Spaß gemacht" hätten und die Rätsel in einem angemessenen Schwierigkeitsgrad gestaltet seien. Angeboten werden derzeit zwei Abenteuer:
- Russenmafia (2–6 Spieler ab 14 Jahren, 60 Minuten)
- Dr. Kannibal (2–6 Spieler ab 14 Jahren, 60 Minuten)
In "Russenmafia" durchsuchen die Spieler das Quartier der skrupellosen russischen Mafia. Sie versteckt einen wertvollen Schatz. Die Zeit rennt: Die Gangster sind nur eine Stunde außer Haus. In "Dr. Kannibal" enthüllen die Teilnehmer das gruselige Geheimnis eines soziopathischen Chirurgen, der ein durchtriebenes Doppelleben führt.
Bis auf bequemes Schuhwerk müssen die Rätselnden hinsichtlich der Kleidung nichts beachten. Die Spiele sind laut Betreiber auch nicht sehr angsteinflößend. Menschen mit Angst vor geschlossenen oder engen Räumen wird jedoch vom Besuch abgeraten.
- Preis: 25 bis 40 Euro pro Person (abhängig von der Gruppengröße). Sonntags und montags 15 Prozent Rabatt
- Öffnungszeiten: Täglich von 13 bis 21 Uhr. Spieltermine:
Montag bis Samstag – 13 bis 20:30 Uhr
Sonntag – 14:30 bis 19 Uhr - Adresse: Schulstrasse 10, 13347 Berlin
- Anfahrt: U-Bahnhof Leopoldplatz (U6/U9) sowie Bushaltestelle "Maxstraße" (Bus 247/327). Kostenpflichtige Parkhäuser in der näheren Umgebung.
- Webseite: roomescapeberlin.de
3. Illuminati Escape
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Platz drei unseres Rankings holt sich "Illuminati Escape". Aktuell bewerten Nutzer den Anbieter mit durchschnittlich 4,9 Sternen. Die Spiele können mit ihren "kniffligen, aber lösbaren" Rätseln sowie den spannenden Geschichten punkten. Es werden Indoor- und Outdoor-Fluchtspiele angeboten. Außerdem können zwei Teams in einer Challenge gegeneinander antreten. Folgende Abenteuer sind buchbar:
- Alien Grill (2–6 Spieler ab 15 Jahren, 60 Minuten)
- Cyber Attack (2–5, Spieler ab 15 Jahren, 60 Minuten. Auch als Team-Challenge spielbar)
- Jackpot (2–6 Spieler ab 15 Jahren, 60 Minuten)
- Titanik 2.0 (5–9 Spieler ab 15 Jahren, 60 Minuten)
- Safe House (2–8 Spieler ab 15 Jahren – bis zu 4 Teams, 90 bis 120 Minuten, Outdoor)
- Skywatch (2–8 Spieler ab 15 Jahren – bis zu 4 Teams, 90 bis 120 Minuten, Outdoor)
"Alien Grill" spielt in einem verlassenen Diner in der Wüste Nevadas. Gerüchten zufolge soll hier einst ein Ufo abgestürzt sein. Das Setting für "Cyber Attack" ist ein russischer Computerladen. Die Spieler müssen ein Geheimlabor finden, das die Illuminati zum Angriff auf das Internet nutzen. In "Jackpot" müssen aus einem Casino wichtige Baupläne zurückgeholt werden, die ein spielsüchtiger Wissenschaftler verzockt hat. "Titanik 2.0" spielt auf einem sinkenden Boot. Die Teilnehmer müssen einen Wissenschaftler retten. Wer in seine Rolle schlüpft, sollte keine Angst vor engen Räumen haben. Er ist zunächst alleine, wird aber später mit der Gruppe vereint. Im Outdoor-Spiel "Safe House" müssen die Spieler eine "Bombe" in den Straßen Berlins entschärfen. Auch das Spiel "Skywatch" findet im Freien statt. Die Rätselnden müssen einem Agenten Geheimdokumente überbringen, die er für die Zerstörung eines auf die Erde zusteuernden Asteroiden benötigt.
- Preis: Indoor – 78 bis 261 Euro (abhängig von der Gruppengröße)
Outdoor – 80 Euro für zwei Personen, 10 Euro extra für jede weitere Person
Team Challenge zwei vs. zwei – 160 Euro, 10 Euro extra für jede weitere Person - Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag – 14 bis 19 Uhr
Freitag – 14 bis 21 Uhr
Samstag – 10:30 bis 21 Uhr - Adresse: Abbestraße 17, 10587 Berlin
- Anfahrt: Bus 245, Haltestelle "Marchbrücke" sowie U2, U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz. Parkplätze in der Nähe vorhanden.
- Webseite: illuminati-escape.com
4. Escape Berlin
Auf Platz vier schafft es "Escape Berlin" mit 4,8 Sternen. Am meisten überzeugte Besucher das Spiel "Sherlock Holmes" und die kompetente Begleitung durch den Spielleiter. Zur Auswahl stehen diese Erlebnisse:
- Sherlocks Falle (2–12 Spieler ab 10 Jahren, 80 Minuten)
- Sherlock Holmes (2–8 Spieler ab 12 Jahren, 80 Minuten)
- Sherlocks Traum (2–8 Spieler ab 16 Jahren, 80 Minuten)
- Der Superzwerg (2–12 Spieler ab 8 Jahren, 80 Minuten)
- Schnapsladen (2–9 Spieler ab 18 Jahren, 90 Minuten)
- Puppenspieler (2–4 Spieler ab 14 Jahren, 75 Minuten)
- Partykeller (2–12 Spieler ab 18 Jahren, 90 Minuten)
- Sturmfrei (2–12 Kinder von 8 bis 14 Jahren, 90 Minuten)
- Mutprobe (3–8 Spieler ab 16 Jahren, 90 Minuten)
Die Sherlock-Holmes-Fälle richten sich an Fans des Meisterdetektivs. Der Betreiber wirbt damit, eine Villa aus dem Jahre 1890 originalgetreu nachgebaut zu haben. In "Der Superzwerg" eilen Kinder einem Superhelden zu Hilfe, um sein Geheimversteck gegen einen Bösewicht zu verteidigen. "Schnapsladen" und "Partykeller" sind feuchtfröhliche Erlebnisse für Volljährige. In ersterem bricht das Team in einen berühmten Schnapsladen ein. Im "Partykeller" müssen die alkoholisierten Spieler eine künstliche Intelligenz besiegen. "Sturmfrei" ist das alkoholfreie Pendant zum "Partykeller" für Kinder. In "Puppenspieler" lüftet die Gruppe das Geheimnis eines verschollenen Puppenspielers. Die "Mutprobe" bietet ein gruseliges Abenteuer in einem düsteren, nur scheinbar verlassenen Berliner Gebäude. Spieler müssen hier eine kurze Distanz auf den Knien überwinden können und sollten keine Angst vor dunklen Räumen haben.
- Preis: 24 bis 84,50 Euro pro Person (abhängig von Gruppengröße und Termin)
- Öffnungszeiten: Spieltermine täglich von 9:30 bis 21 Uhr
- Adresse: Landsberger Allee 117a, 10407 Berlin
- Anfahrt: S-Bahn, Station Landsberger Allee. Parkhaus in der Storkower Straße 156a
- Webseite: escape-berlin.de
5. Labyrintoom
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Platz fünf im Ranking belegt "Labyrintoom" mit 4,8 Sternen. Rezensenten erwähnen, dass ihnen die Spiele "sehr viel Spaß" gemacht hätten. Außerdem werden die abwechslungsreichen Rätsel gelobt. Zur Auswahl stehen drei "Escape Rooms":
- The Cube's Cabinet (2–6 Spieler ab 14 Jahren, 60 Minuten)
- Leonardo da Vinci's Cabinet (2–6 Spieler ab 14 Jahren, 60 Minuten)
- The Wizard's Cabinet (2–6 Spieler ab 14 Jahren, 60 Minuten)
"The Cube's Cabinet" ist angelehnt an den Science-Fiction-Horrorfilm "Cube" aus dem Jahre 1997: Er dreht sich um einen weißen, sterilen Würfel und eine Gruppe Gefangener, die verzweifelt versucht zu entkommen, indem sie knifflige Rätsel löst. In "Leonardo da Vinci's Cabinet" versuchen die Spieler, die herausfordernden Codes des Universalgelehrten zu knacken, um das Geheimnis des Heiligen Grals zu lüften. "The Wizard's Cabinet" versetzt das Team in die Rolle von Magiern, die ihr Talent für Hexerei unter Beweis stellen müssen, um aus dem Raum des Zauberers zu fliehen. "Harry Potter"-Fans sind hier bestens aufgehoben.
- Preis: 26 bis 40 Euro pro Person (abhängig von Gruppengröße und Termin)
- Öffnungszeiten: Per Telefon täglich von 9 bis 21 Uhr. Spieltermine:
Täglich von 8 bis 1.50 Uhr online buchbar - Adresse: Wartenberg Str. 35/36, 10365 Berlin
- Anfahrt: S-Bahn, Bahnhöfe Ostkreuz und Frankfurter Allee. Tram M21 sowie Bus 241 über die Haltestelle Neue Bahnhofstraße. Straßenbahnen M16 und M19 über Jessnerstraße. Parkplätze müssen in der näheren Umgebung gesucht werden.
- Webseite: labyrintoom.berlin
- Eigene Recherche
- the-room-berlin.com: Homepage
- roomescapeberlin.de: Homepage
- illuminati-escape.com: Homepage
- escape-berlin.de: Homepage
- labyrintoom.berlin: Homepage