t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Ford S-Max II als Gebrauchtwagen: Die Stärken und Schwächen


Gebrauchtwagen-Check
TÜV zeigt Schwächen des Ford S-Max II

Von dpa
09.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Ford S-Max II beim TüvVergrößern des Bildes
Ford S-Max: Er gehört zu den Fahrzeugen bei Ford, die im Zuge der Elektrostrategie nicht mehr produziert werden. Seine Produktion wurde Anfang 2023 eingestellt. (Quelle: Ford/Ford/dpa/dpa)

Schnittig, agil, großzügiger Innenraum: Fords S-Max ist der sportlichere Familienvan. Doch bei der HU ist das Ergebnis durchwachsen. Seine Stärken und Schwächen.

Der S-Max zählt zu den Modellen, die bei Ford wie der Kleinwagenklassiker Fiesta der Elektrostrategie zum Opfer gefallen sind. Seit Anfang 2023 wird er nicht mehr gebaut.

Dass kein Nachschub kommt, ist zumindest mit Blick auf die TÜV-Bilanz zu verschmerzen, denn hier offenbaren sich trotz aller Vorzüge des sportlicheren Familienautos früh nervige Schwächen. Kaufinteressenten rät der "Auto Bild TÜV Report 2024", sich nach gepflegten Exemplaren mit frischer HU-Plakette umzuschauen.

Fakten zum Ford S-Max

Modellhistorie: 2015 legte Ford die zweite Generation des unterhalb des Galaxy (ebenfalls eingestellt) angesiedelten Vans nach. Die Modellpflege von 2018 brachte alle Motoren auf Niveau der Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Die erste Generation des S-Max war von 2006 bis 2015 am Markt (Facelift 2010).

Karosserie und Varianten: Der S-Max wird zwar als Van bezeichnet, ist aber schnittiger gezeichnet, als man dies von dieser Gattung gewohnt ist. Regulär wurde er als Fünfsitzer gebaut, die zusätzlichen zwei Plätze im Heck, die ihn zum Siebensitzer machen, kosteten Aufpreis. Fahren dort zwei Kinder mit – und nur für die dürfte es aufgrund beengter Kopffreiheit bequem sein – verringert sich das Stauvolumen auf 165 Liter. Auch eine Hybridversion wurde angeboten.

Abmessungen (laut ADAC): 4,80 m x 1,92 m x 1,66 m (LxBxH); 165 l bis 2.020 l.

Motoren: Benziner (Vierzylinder, Frontantrieb): 160 bis 240 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 120 bis 240 PS; Otto-Hybrid (E-Motor + Vierzylinder, Frontantrieb): 140 kW/190 PS Systemleistung.

Stärken

Fahrwerksseitig ist die S-Max-Zweitauflage bei der HU bislang unauffällig, berichtet der "Auto Bild TÜV-Report 2024". Die Funktion der Bremsen bekommt durchweg gute Noten, die Abgasanlage macht beim ersten und dritten Check so gut wie keine Probleme durch erhöhte Beanstandungsquoten.

Schwächen

Doch der S-Max hat Lichtprobleme: Schon beim ersten Check fällt das Abblendlicht mit hohen Quoten auf. Überdurchschnittlich viele Mängel bei vorderer Beleuchtung und Rückleuchten ziehen sich durch alle Baujahre.

Bei der dritten HU fallen die Bremsleitungen negativ auf, und Ölverlust am Motor und am Getriebe ist von Anbeginn ein unerwünschtes Phänomen.

Pannenverhalten

Ebenfalls keine guten Nachrichten von der Straße: In der ADAC-Pannenstatistik, die Fahrzeuge bis 2020 enthält, belegt der S-Max der Erstzulassungsjahre 2015 bis 2019 schlechte Plätze. Zu 2020er-Modellen liegen dem Club keine eindeutigen Daten vor. Als den wichtigsten Pannenschwerpunkt hat der Club die Starterbatterie bei Modellen von 2015 bis 2018 ausfindig gemacht. Einen Rückruf gab es laut TÜV-Report unter anderem wegen Problemen mit der Kupplung.

Händler-Verkaufswert

… nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern – drei Preisbeispiele:

  • S-Max 2.0 TDCi Business AWD (6/2015); 150 PS (Vierzylinder); 165-000 Kilometer; 10.602 Euro.
  • S-Max 1.5 EcoBoost ST-Line (6/2018); 160 PS (Vierzylinder); 98.000 Kilometer; 20453 Euro.
  • S-Max 2.0 EcuBlue ST-Line (6/2020); 240 PS (Vierzylinder); 77.000 Kilometer; 30.571 Euro.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website