t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Pfingsten in Hamburg: Bürgerweide gesperrt – Autofahrer brauchen Alternative


Das sind die Umleitungen
Baustelle bremst wichtige Straße über Pfingsten aus

Von t-online, fbo

Aktualisiert am 18.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Achtung, hier geht's nicht weiter (Symbolbild): Die Bürgerweide ist über das Pfingstwochenende für Autos gesperrt.Vergrößern des Bildes
Achtung, hier geht's nicht weiter (Symbolbild): Die Bürgerweide ist über das Pfingstwochenende für Autos gesperrt. (Quelle: IMAGO/Rolf Poss)

Die Bürgerweide gehört zu den wichtigsten Hamburger Straßen. Am Pfingstwochenende benötigen Autofahrer aber eine gute Alternative.

Über Pfingsten geht nichts mehr auf der Bürgerweide: Die Straße wird vom 16. Mai (22 Uhr) an bis zum 21. Mai (5 Uhr) vollständig gesperrt. Das teilten die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende und der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer gemeinsam mit.

Der Grund: Die Deutsche Bahn nimmt Arbeiten an der Berlinertordammbrücke vor. Es gehe um die "große und aufwendige Arbeiten mit schwerem Gerät", hieß es. "Die Arbeiten (...) finden größtenteils am Wochenende und am Pfingstmontag statt, um die Auswirkungen auf Pendler- und Berufsverkehre möglichst zu minimieren."

Zusätzlich wird bis zum 30. Mai an der Brücke Ferdinandstor gebaut. Hierbei werden beide Fahrstreifen in Richtung Binnenalster gesperrt und die Einbahnstraße auf dem Holzdamm in Richtung Ernst-Merck-Straße gedreht. Der Verkehr aus Ballindamm kann weiterhin nach links auf die Lombardsbrücke oder nach rechts auf den Glockengießerwall abbiegen. Angepasste Ampelschaltungen sollen für einen reibungslosen Verkehrsfluss sorgen.

So können Autofahrer die Bürgerweide umfahren

In der Innenstadt sollen Autofahrerinnen und Autofahrer über den Ring 1 und entlang der Amsinckstraße in Richtung Süden ausweichen. Der Wallringtunnel sowie die Amsinckstraße werden bis zum 21. Mai zweispurig in Fahrtrichtung Süden eingerichtet. Arbeiten im Bereich Recha-Lübcke-Damm werden hierfür unterbrochen.

Aus Richtung Norden/Nordosten wird die Route über Grevenweg, Süderstraße und Heidenkampsweg zur A255 empfohlen. Aus dem Westen kommend sollen Verkehrsteilnehmende über die B4, die Hafencity oder die A7 ausweichen. Der Verkehr aus dem Osten soll möglichst über den Ring 2 in Richtung A1 (Anschlussstelle Hamburg-Moorfleet) oder über die B5 in Richtung A1 (Anschlussstelle Billstedt) ausweichen. Aus dem Süden kommend empfiehlt die Behörde die Ausweichroute über die B4 in Richtung Nord-West bzw. über die B75 in Richtung Süderstraße/Grevenweg in Richtung Nord-Ost.

Verwendete Quellen
  • Behörde für Verkehr und Mobilitätswende: Mitteilung vom 15. Mai 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website