Letzter Deutscher bei Darts-WM "Pikachu" sorgt für Spannung bis zum Ende
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Er war Deutschlands letzte Chance auf eine erfolgreiche Darts-WM: Ricardo Pietreczko. Doch Turnier-Favorit Luke Humphries war eine Nummer zu groß für ihn.
Ricardo Pietreczko hat trotz einer starken Leistung den Einzug ins Achtelfinale der Darts-WM verpasst. Gegen Luke Humphries verlor der 29-Jährige am Donnerstagabend im Londoner Alexandra Palace letztlich mit 3:4. "Pikachu" war zunächst mit 3:1 in Führung gegangen. Am Ende zog "Cool Hand Luke" aber das Tempo an und sicherte sich nicht unverdient den Sieg.
Damit ist der letzte verbliebene Deutsche bei der diesjährigen Darts-WM ausgeschieden. Pietreczkos Landsmänner Martin Schindler, Gabriel Clemens und Florian Hempel hatten ebenfalls allesamt in der 3. Runde des Wettbewerbs die Segel streichen müssen. Clemens hatte bei der vergangenen WM noch das Halbfinale erreicht.
Das Match im Liveticker
Ricardo Pietreczko 3:4 (1:3, 3:1, 3:2, 3:0, 2:3, 1:3, 0:3) Luke Humphries
7. Set, 3. Leg – Es läuft einfach bei Humphries. Wieder eine 180. Da kommt "Pikachu" einfach nicht mehr hinterher. Den Match-Dart lässt er aber zunächst liegen. Pietreczko braucht ein High Finish, doch das gelingt ihm nicht. Humphries trifft die Doppel-10 und holt sich den Sieg. Starkes Comeback des Engländers. Damit ist der letzte Deutsche raus.
7. Set, 2. Leg – Es scheint dann doch auf den Sieg des Favoriten hinauszulaufen. Pietreczko trifft die Triple nicht mehr. Humphries holt das Break über die Doppel-18 und braucht nur noch ein Leg zum Sieg.
7. Set, 1. Leg – Es geht also in den Entscheidungssatz. Und in diesem holt Humphries das erste Leg. Der Engländer checkt über die Doppel-20 aus und ist jetzt im Vorteil. Was kann "Pikachu" noch anbieten?
6. Set, 4. Leg – Der Ausgleich nach Sätzen. Humphries lässt "Pikachu" keine Chance. Die Doppel-10 sitzt. 3:3. Ein unglaublich spannendes Spiel hier im Ally Pally.
6. Set, 3. Leg – Humphries schon wieder mit einer 180. Jetzt liegt sein Average erstmals über der 90. Pietreczko versucht dranzubleiben, doch Humphries spielt das Break über die Doppel-8.
6. Set, 2. Leg – Pietreczko reagiert stark mit einer 140 auf eine 180 von Humphries. Doch das Scoring beim Favoriten ist besser geworden. Er trifft die 20, dann die Doppel-10 und ist zurück.
6. Set, 1. Leg – Humphries ist jetzt im Match drin, wirft seine nächste 180. Doch auch "Pikachu" haut die Höchstpunktzahl ins Board. 32 Punkte sind noch über, er trifft die Doppel-16. 1:0 für den Deutschen.
5. Set, 5. Leg – Der Anschluss ist hergestellt. Humphries holt den Satz. Das hat der Engländer dieses Mal stark über die Doppel-16 gelöst.
5. Set, 4. Leg – Pietreczko hat ein wenig nachgelassen. Kein Wunder nach diesen furiosen ersten Sätzen. Humphries hat die Möglichkeit auf den Satzsieg, trifft aber das Bullseye nicht. Pietreczko schafft es ebenfalls nicht, den Dart in die Mitte zu bekommen. Weil Humphries mehrfach die Doppel-16 zum Check-out vergibt, holt "Pikachu" aber tatsächlich das Leg. 2:2! Ein Leg fehlt jetzt zum Sieg!
5. Set, 3. Leg – Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen in diesem dritten Leg, weil beide Spieler die Triple zunächst nicht treffen. Humphries dreht aber am Ende auf und holt das Leg bei 60 Restpunkten über die 20 und die Doppel-20.
5. Set, 2. Leg – Jetzt wirft Humphries endlich seine zweite 180 des Abends. Pietreczko bleibt aber in Schlagdistanz, vergibt jedoch das Leg über die Doppel-18. Humphries holt über die Doppel-16 das Re-Break.
5. Set, 1. Leg – Humphries wirft wieder an und steht hier unter enormen Druck. Pietreczko muss nur noch einen Satz holen. Der Deutsche kommt zuerst in den Finish-Bereich, stellt sich die Doppel-6 hin, vergibt aber das Break. Doch Humphries stolpert weiter und gibt Pietreczko noch einmal die Chance. Dieses Mal sitzt der Dart. Das Break für "Pikachu".
4. Set, 3. Leg – Pietreczko, Pietreczko, Pietreczko! Unfassbar! High Finish zum Satzgewinn. 121 Punkte standen noch auf dem Board. Kein Problem für "Pikachu", der den Satz mit glatt 3:0 holt. Hier bahnt sich eine absolute Sensation an.
4. Set, 2. Leg – Psychospielchen von Humphries? Zumindest rödelt er an seinen Pfeilen, scheint sie auszutauschen. Pietreczko lässt sich nicht beirren und holt über die Doppel-18 das Break.
4. Set, 1. Leg – Es ist ein Wahnsinnsspiel von Pietreczko bis hierhin. Auch das erste Leg in Satz vier geht an ihn. Dieses Mal checkt er 64 Restpunkte aus.
3. Set, 5. Leg – Wieder die 180 von "Pikachu". Der absolute Wahnsinn! Humphries hat erst eine geworfen. 80 Restpunkte bleiben. Doch der Deutsche zeigt Nerven und vergibt. Glück für ihn, dass auch Humphries strauchelt. Da lässt Pietreczko sich nicht zweimal bitten und holt sich den Satz. Die Führung, unglaublich!
3. Set, 4. Leg – Die dritte 180 von Pietreczko und was für ein wichtiger Zeitpunkt! Er stellt sich die 40 Punkte Rest und trifft die Doppel-20. Wahnsinn. Hier scheint wirklich alles drin zu sein. Die Menge johlt.
3. Set, 3. Leg – Dieses Mal zieht Humphries souverän durch. 96 Rest checkt er blitzsauber aus. "Pikachu" war noch nicht mal im Zielbereich.
3. Set, 2. Leg – Die Doppel-16 wird für beide Spieler zunächst zum Problem. Erst vergibt Pietreczko dort das Leg, dann Humphries. "Pikachu" holt sich dann aber doch noch den Ausgleich über die Doppel-8. Durchatmen.
3. Set, 1. Leg – Was ist hier möglich für Pietreczko? Der 29-Jährige spielt direkt wieder zweimal die 140 gegen den Anwurf von Humphries. Das ist einfach bärenstark. Fast gelingt ihm das High Finish. Doch der letzte Pfeil sitzt nicht. Humphries trifft sicher und checkt über die Doppel-8 aus.
2. Set, 4. Leg – Der Deutsche lässt sich nicht beirren und spielt sich auf 28 Punkte runter. Er hat drei Darts für die Doppel-14 und den Satzsieg. Der zweite passt. Ausgleich! Pietreczko ist wieder da.
2. Set, 3. Leg – Bei Humphries läuft es in diesem Satz noch nicht. "Pikachu" hat den höheren Average, liegt bei über 90 Punkten, während der Engländer bei 88 liegt. 40 Restpunkte hat Pietreczko, lässt aber drei Darts liegen. Humphries nutzt das und checkt aus. Bitter, dieses Leg noch zu verlieren.
2. Set, 2. Leg – Pietreczko! Wieder die 180! Was für ein Start dann doch in diesen zweiten Satz. 91 Punkte checkt er mit drei Darts aus und holt sich das Break. Hier scheint viel möglich zu sein.
2. Set, 1. Leg – Der zweite Satz beginnt. Dieses Mal wirft Pietreczko an. Sein Scoring ist zunächst aber ausbaufähig. Trotzdem hat er die Chance auf das 1:0 in diesem Satz und checkt tatsächlich über die Doppel-16 seine 32 Punkte aus. Stark gemacht.
1. Set, 4. Leg – Die Fans singen "Ohne Deutschland wär' hier gar nichts los". Und das scheint Pietreczko anzuspornen, der seine erste 180 des Abends wirft. Bei 90 Rest lässt er aber zehn Punkte auf der Doppel-5 liegen. Humphries ist zur Stelle und holt sich den ersten Satz.
1. Set, 3. Leg – Bis jetzt macht "Cool Hand Luke" das hier ganz souverän. Pietreczko spielt hier wirklich keinen schlechten ersten Satz, doch Humphries zeigt direkt, warum er als Favorit auf dem WM-Sieg gilt. Trotzdem vergibt er mehrere Darts zum Satzsieg. Und das nutzt "Pikachu" und checkt über die Doppel-14 aus. Das Re-Break für den Deutschen.
1. Set, 2. Leg – Pietreczko hält hier in den ersten Legs gut mit. Wieder haut er eine 140 ins Board. Doch Humphries ist eiskalt, trifft die Doppel-18 und holt das Break.
1. Set, 1. Leg – Humphries beginnt. Pietreczko muss erstmal nachziehen. Dem Engländer gelingt dann gleich im ersten Leg die erste 180 des Abends. "Pikachu" trifft aber auch die Triple, wirft zweimal eine 140. Humphries vergibt das Leg über die Doppel-8, erhält aber eine zweite Chance und geht über die Doppel-4. Das erste Leg für den Favoriten.
21:50 Uhr – Jetzt dröhnt "Cake by the Ocean" durch die Boxen. Es ist der Walk-on-Song von Luke Humphries, der zu Pietreczko stößt. Gleich geht's hier also los. Um heute zu gewinnen, braucht es vier Sätze.
21:48 Uhr – Der "Pokémon Theme Song" ertönt. Das ist ein klares Zeichen. Ricardo "Pikachu" Pietreczko kommt auf die Bühne.
21:45 Uhr – Die Stimmung im Ally Pally ist übrigens wieder top. Die deutschen Fans skandieren "Pikachu". Den Heimvorteil dürfte trotzdem Luke Humphries haben. Das englische Publikum beim Darts ist berüchtigt und sorgt immer wieder für magische Momente in der Halle.
21:35 Uhr – Das erste Spiel der Abendsession ist soeben zu Ende gegangen. Ex-Weltmeister Gerwyn Price musste überraschend gegen Brendan Dolan mit 2:4 die Segel streichen. Gleich ist dann "Pikachu" mit seinem Spiel gegen Luke Humphries an der Reihe.
21:30 Uhr – Klar ist: Humphries hat in diesem Jahr beeindruckenden Leistungen gezeigt. Noch steht der Engländer ohne WM-Titel da. Doch das soll sich dieses Jahr ändern.
21:17 Uhr – "Humphries ist gerade in einer guten Form, das hat man ja gesehen. Man hat oft genug gesehen, dass auf der Tour jeder jeden schlagen kann", sagte Pietreczko zuletzt über den hochgehandelten Humphries, schob aber hinterher: "Es gibt keinen großen Favoriten. Es gibt viele Favoriten, aber nicht den einen."
21:05 Uhr – "Ich weiß, wie gut er spielen kann", sagte Luke Humphries heute Nachmittag bei Sport1 über Pietreczko. "Es ist nicht unmöglich für ihn, mich zu schlagen. Er ist ein fantastischer Spieler." Dennoch wolle er "Pikachu" stoppen.
21:00 Uhr – Pietreczko ist Deutschlands letzte Hoffnung in diesem Turnier. In der 3. Runde scheiterten mit Martin Schindler, Gabriel Clemens und Florian Hempel bereits drei deutsche Darts-Profis. Schafft es immerhin "Pikachu" ins Achtelfinale?
20:45 Uhr – Herzlich willkommen zur 3. Runde der Darts-WM. Heute trifft der Deutsche Ricardo Pietreczko auf den Engländer Luke Humphries. In circa einer Stunde soll es hier im Alexandra Palace losgehen.
- Eigene Beobachtungen bei Sport1