Viel Kritik bei der HU Gebrauchter Peugeot 308: Der Kompakte hat Schwächen
Seit 2007 bietet Peugeot den 308 an. Die zweite Generation kam 2013 auf den Markt. Kann der Kompaktwagen bei der Kfz-Hauptuntersuchung überzeugen?
Der 308 ist das klassische Kompaktmodell von Peugeot. Er ist einen Hauch kürzer als der Platzhirsch VW Golf. Doch das Platzangebot ist "fürstlich", wie der "Auto Bild TÜV-Report 2023" lobt. Allerdings: Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) muss das Modell schon zum ersten Prüftermin ungewöhnlich viel Kritik einstecken.
Modellhistorie
Die betrachtete zweite Generation des Kompakten mit dem Löwenemblem kam 2013 heraus und erhielt 2017 ihr Facelift. 2020 wurde ein digitales Cockpit eingeführt. 2021 rückte der Nachfolger 308 III nach.
Abmessungen (laut ADAC)
- 4,25 bis 4,59 m x 1,80 m x 1,46 m (LxBxH)
- Kofferraumvolumen: 420 bis 1.228 l (Kombi: 610 l bis 1.660 l)
Karosserie und Varianten
Die zweite Generation des Fünftürers wurde als Steilheck gebaut und als Kombi, der das Kürzel SW trägt.
Stärken
Neben dem Platzangebot lässt sich das komfortabel abgestimmte Fahrwerk hervorheben, das den 308 auch für längere Strecken qualifiziert. Bei der HU erzielen Fahrwerk, Federn und Dämpfer laut Report gute Noten, die Lenkanlage gilt als zuverlässig.
Lob ernten die Bremsleitungen. Blinker sowie Fuß- und Handbremse fallen nicht negativ ins Gewicht. Durchschnittlich: die Abgasanlage.
Schwächen
Schon ab dem ersten Prüftermin schwächelt das Fahrwerk: zu hoch die Mängelquote bei den Achsaufhängungen, zu unzuverlässig die Lenkgelenke. Vor allem zur dritten HU gibt’s oft Probleme.
Rückleuchten sowie häufiger Ölverlust werden schon bei der ersten HU zu oft bemängelt, gleiches gilt für manch früh verschlissene Bremsscheibe. Nur beim zweiten Termin ist die Abgasuntersuchung kein größeres Problem.
Pannenverhalten
In der ADAC-Pannenstatistik belegen nur Exemplare der Erstzulassungsjahre 2019 und 2020 gute Plätze. Mit den Jahren rutscht das Modell immer weiter ab.
So landen Autos von 2013 bis 2015 auf hinteren Platzierungen, der Rest im Mittelfeld. Als Pannenschwerpunkte nennt der Club: die Batterie sowie die Zündspule (beide 2013 und 2014).
Motoren
- Benziner (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 82 PS bis 272 PS
- Diesel: (Vierzylinder, Frontantrieb): 92 PS bis 181 PS
Marktpreise
Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern
- 308 1.2 e-THP Active (2016); 110 PS (Dreizylinder); 82.000 Kilometer; 11.150 Euro
- 308 1.5 BlueHDi 100 FAP Access SW (2019); 102 PS (Vierzylinder); 75.000 Kilometer; 12.400 Euro
- 308 1.6 PureTech 263 GTi (2020); 263 PS (Vierzylinder); 40.000 Kilometer; 26.300 Euro
- Nachrichtenagentur dpa