t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Heim-EM: Verteidiger Koch im Kader – was heißt das für Hummels?


Andere Verteidiger nominiert
Heim-EM wohl ohne BVB-Star Mats Hummels

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 14.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Mats Hummels: Für ihn könnte es eng werden mit der EM.Vergrößern des BildesMats Hummels: Für ihn könnte es eng werden mit der EM. (Quelle: IMAGO/Paul Currie/Shutterstock/imago-images-bilder)

Stück für Stück verkündet der DFB bereits vor der offiziellen Bekanntgabe, wer bei der Heim-EM dabei ist. Auch Robin Koch fährt mit. Für Mats Hummels ist wohl kein Platz mehr.

Zwei deutsche Verteidiger für die Heim-EM standen am Montag bereits fest. Jonathan Tah wird bei der Europameisterschaft Teil des DFB-Kaders sein. Das gab der Verband bereits über Instagram mit einem Social-Media-Clip des Altenpflegers Rashid Hamid bekannt. Ebenso BVB-Abwehrspieler Nico Schlotterbeck. Seine Nominierung wurde in der "Tagesschau" verkündet. Bereits mehrere Profis wurden für das Turnier über verschiedene Kanäle nominiert (mehr zur interessanten Strategie lesen Sie hier).

Am Dienstag durfte sich dann ein weiterer Spieler über eine Nominierung freuen: Robin Koch. Der Innenverteidiger läuft aktuell für Eintracht Frankfurt auf, ist noch bis zum Saisonende von Leeds United an den Bundesligisten ausgeliehen. Die "Bild" hatte schon kurz vor Bekanntgabe von Kochs Teilnahme berichtet. Nun wurde der 27-Jährige tatsächlich von Bundestrainer Julian Nagelsmann für das Turnier im Sommer nominiert. Das bedeutet gleichzeitig aber wohl das EM-Aus für einen anderen Verteidiger.

Rüdiger dürfte gesetzt sein – Hummels ohne Chance?

Mats Hummels von Borussia Dortmund wird trotz zuletzt starker Leistungen auf Vereinsebene wohl nicht bei dem Turnier dabei sein. Das berichten die "Bild"-Zeitung und der TV-Sender Sky übereinstimmend. Es wäre eine logische Entscheidung, denn neben den bereits feststehenden Innenverteidigern Tah und Schlotterbeck dürfte nämlich der aktuell noch nicht nominierte Antonio Rüdiger von Real Madrid im DFB-Team gesetzt sein. Mit Koch hätte Nagelsmann dann vier Innenverteidiger.

Ein weiterer zentraler Abwehrmann im EM-Kader scheint zwar nicht unmöglich, als heißester Kandidat auf eine Nominierung gilt aber nicht Mats Hummels. Stuttgarts Waldemar Anton ist der Top-Favorit auf den letzten Platz im Abwehrzentrum. Laut "Bild" soll der Stuttgarter dabei sein. Für Hummels, der mit dem BVB gerade das Champions-League-Finale erreicht hat, wäre dann wohl kein Platz mehr im Aufgebot.

Den kompletten vorläufigen Kader gibt der Bundestrainer am Donnerstag bis 13 Uhr bekannt. Allerdings will der DFB bis dahin wohl noch mehrere Spieler verkünden, die neben den bereits ernannten, dabei sein sollen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website