Aktion am Freitag Kostenlose Pommes vor der Staatskanzlei – der Grund
Vor der Staatskanzlei wird es am Freitag heiß und fettig. Es gibt frische kostenlose Pommes für jedermann, doch die Aktion hat einen ernsten Hintergrund.
Vor der Staatskanzlei in Düsseldorf werden am Freitag (17. Mai) kostenlose Pommes verteilt. Es handelt sich aber nicht etwa um die Marketingmaßnahme einer neuen Imbissbude, sondern um eine Aktion des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Denn der steht bei seiner Tarifwenden-Kampagne mit dem Frittenmobil auf dem Johannes-Rau-Platz und versorgt Demoteilnehmer und Passanten mit Pommes.
Tarifverträge und gute Arbeitsbedingungen hängen für den DGB untrennbar miteinander zusammen. "Und dennoch sinkt die Tarifbindung in Nordrhein-Westfalen seit Jahren. Mit der Kampagne #Tarifwende macht sich der DGB für mehr Tarifbindung stark und fordert von der Landesregierung ein Tariftreuegesetz für NRW", heißt es in einer Ankündigung.
Aktion beginnt um 12 Uhr
Mit der besonderen Aktion und dem Frittenmobil vor der Staatskanzlei will der DGB seinen Forderungen Nachdruck verleihen. Aber warum ausgerechnet mit kostenlosen Pommes? "Mit Tarifvertrag ist mehr für dich drin! Mit Tarifvertrag kannst du dir die große Portion Pommes leisten!", erklärt der DGB.
Los geht die Aktion am Freitag um 12 Uhr. Es gibt kurze Redebeiträgen gibt und außer dem Frittenmobil auch eine Hüpfburg für Kinder.
- Mitteilung des DGB vom 13. Mai 2024 (per E-Mail)