Formel 1

GP Monaco
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3261:10,270
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3241:10,424
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3281:10,518
4.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3271:10,542
5.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3281:10,543
6.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3281:10,567
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ3281:10,621
8.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RBQ3251:10,858
9.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ3291:10,948
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ3301:11,311
11.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ2201:11,285
12.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RBQ2211:11,482
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ2171:11,563
14.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ2111:12,019
15.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ2121:12,020
16.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ1121:12,060
17.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
SauberQ1111:12,512
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
SauberQ1111:13,028
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas-20Disquali-fiziert
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas-18Disquali-fiziert
GP Monaco - MonacoGP Monaco - Monaco
Rennen8 von 24
Streckenlänge3,337 km
Kurven12 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 24.05.24 13:30
2. TrainingFr. 24.05.24 17:00
3. TrainingSa. 25.05.24 12:30
QualifyingSa. 25.05.24 16:00
RennenSo. 26.05.24 15:00
Bereits im Jahr 1950 fand der erste Grand Prix der Formel 1 auf dem Circuit de Monaco statt, und seit 1955 ist die Strecke jährlich Gastgeber des Rennens. Ayrton Senna ist Rekordsieger mit sechs Triumphen. Ein Sieg in Monaco ist neben dem Weltmeistertitel der Höhepunkt einer jeden Formel-1-Karriere. Die engen Straßen, die normalerweise für den öffentlichen Verkehr zugelassen sind, stellen eine enorme Herausforderung für die Konzentration jedes Fahrers dar. Nur wer absolut präzise steuert, schafft es ohne Leitplankenberührung über die Zielgerade. Monaco ist besonders belastend für die Bremsen.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von der Formel 1 in Monaco. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
Hülkenberg auf Platz zwölf
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg belegte im Qualifying den zwölften Platz. Ob es dabei bleibt, werden die nächsten Stunden zeigen, denn es läuft noch eine Untersuchung wegen Blockierens gegen Ocon in Q2.
Red Bull strauchelt
Red Bull hingegen erlebte das schlechteste Qualifying seit langem. Sergio Pérez schied bereits in Q1 aus und wird morgen nur von Startplatz 18 ins Rennen gehen. Max Verstappen war in Q1 und Q2 gut unterwegs, machte dann aber in Q3 zu viele Fehler und steht nur in der dritten Startreihe. Morgen haben die Konkurrenten also einmal mehr die Chance, Dauersieger Red Bull einen Stich zu versetzen.
Leclerc jubelt über Pole beim Heimrennen
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc war als der große Favorit ins Qualifying gegangen. Dort strauchelte der Monegasse zunächst, doch als es darauf ankam, spulte er seine besten Runden ab und sicherte sich souverän die Pole für das morgige Rennen. "Es war schön. Das Gefühl nach einer Qualifying-Runde ist hier immer besonders. Die Freude ist so groß, ich bin wirklich zufrieden mit meiner Runde. Ich weiß, dass das Qualifying hier oft nicht alles ist. Es hilft, aber wir müssen am Sonntag alles zusammenbringen", berichtete Leclerc im Interview mit den Top 3. Auch McLaren lieferte mit den Positionen zwei und vier ab und hat damit am Sonntag wieder gute Möglichkeiten auf ein Topergebnis.
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit de Monaco ist beendet und die Autos kehren zurück an die Box. Von Platz fünf geht am Sonntag George Russell in das Rennen. Max Verstappen muss sich mit Platz sechs zufriedengeben. Die Top Ten wird durch Lewis Hamilton, Yuki Tsunoda, Alex Albon und Pierre Gasly komplettiert.
Pole Position für Charles Leclerc!
Charles LeclercScuderia Ferrari
Niemand kann mehr zulegen und damit ist die Pole von Charles Leclerc beim heimischen Rennen sicher! Der Monegasse setzt sich mit einer 1:10.270 gegen Oscar Piastri im McLaren durch. Dritter wird Carlos Sainz im zweiten Ferrari vor Lando Norris im zweiten McLaren.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc legt noch mal zu! Mit einer 1:10.270 wird es ganz schwer, ihn noch zu schlagen.
Russell setzt sich auf Platz drei
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell kann sich noch einmal verbessern und übernimmt den dritten Platz hinter Leclerc und Piastri. Verstappen meldet derweil über Funk, dass er die Barriere berührt hat!
Der Showdown beginnt!
Carlos Sainz fährt als erster aus der Gruppe der Topfahrer mit frischen Softs wieder auf die Strecke. Die finale Phase des Qualifyings hat begonnen! Bleibt Leclerc auf der Pole oder kann noch jemand den Konter setzen?
Leclerc führt nach ersten Runs
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Autos kehren zurück an die Boxen. Auf der Pole steht aktuell Charles Leclerc mit einem knappen Vorsprung in Richtung Oscar Piastri. Verstappen liegt auf dem dritten Platz.
Verstappen auf Platz drei
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen sortiert sich nach seiner ersten Runde auf den dritten Platz ein. 0,149 Sekunden hatten ihm zur Leclerc-Zeit gefehlt.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc zeigt mit einer richtig starken Zeit auf. 1:10.418 Minuten hat er auf seiner ersten fliegenden Runde gebraucht. Nur knapp langsamer war Oscar Piastri. 0,026 Sekunden hatten ihm nur gefehlt.
Norris auf gebrauchten Softs
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Probleme von Norris im Q1 führen dafür, dass der McLaren-Pilot jetzt einen Nachteil hat. Ihm steht nur noch ein frischer Soft zur Verfügung. Alle anderen Fahrer der Topteams sind auf frischen Reifen.
Q3 gestartet
Es geht weiter mit Q3 und dem Kampf um die Pole Position! Setzt sich Verstappen trotz aller Probleme im Training wieder durch oder schlagen die Fahrer von Ferrari und McLaren zu?
Q2 beendet
Q2 ist beendet und jetzt ist das Ausscheiden von Nico Hülkenberg offiziell. Er scheidet auf dem zwölften Platz aus. Raus sind auch Esteban Ocon, Daniel Ricciardo, Lance Stroll und Kevin Magnussen. Die beste Zeit fuhr Norris vor Verstappen.
Hülkenberg nur Zwölfter
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Hülkenberg kann sich zwar verbessern, doch es reicht nicht, um sich unter die Top Ten zu setzen. Er ist nur Zwölfter. Damit dürfte er wohl ausscheiden, denn viel Zeit ist nicht mehr.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q2
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kann in seinem zweiten Run noch einmal zulegen und schiebt sich hauchdünn vor seinen Teamkollegen auf die Führungsposition.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q2
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri markiert eine neue Bestzeit in Q2. In 1:10.756 Minuten hat er seine Runde absolvieren können.
Hülkenberg auf dem zweiten Run
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg war an der Box und hat sich frische Softs abgeholt. Er ist derzeit 14. und braucht eine ordentliche Steigerung, wenn er es ins Q3 schaffen möchte.
Alpine gut dabei
Gut dabei sind derzeit die beiden Alpine-Fahrer. Ocon liegt auf dem guten vierten Platz, während Gasly Platz sechs innehat.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:11.019. Hülkenberg ist jetzt 13., braucht also auf jeden Fall noch eine Verbesserung. Zudem gibt die Rennleitung bekannt, dass es nach der Session eine Untersuchung gegen Hülkenberg wegen Blockierens von Ocon geben wird.
Mauerberührung von Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Hülkenberg hat in Sainte Devote die Leitplanke berührt, kommt aber ungeschoren davon und kann sein Qualifying fortsetzen.
Viel Bewegung
Es gibt viel Bewegung im Klassement. Carlos Sainz ist mit einer Zeit von 1:11.177 Minuten der neue Führende. Nur knapp dahinter liegen Verstappen und Tsunoda.
Hülkenberg mit der ersten Zeit
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg liefert die erste Rundenzeit im Q2 ab. Eine 1:11.928 gibt es vom Deutschen. Lange dürfe diese Zeit aber wohl nicht halten. Auch die Topfahrer sind auf guten Runden.
Q2 gestartet
Es geht weiter mit dem Q2! Jetzt haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der begehrten Plätze in den Top Ten zu sichern.
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Während sich Lando Norris gerade noch ins Q2 retten kann, reicht es für Sergio Pérez nicht! Der Mexikaner scheidet nach einem schwachen letzten Sektor auf Platz 18 raus. Auch Fernando Alonso schafft es nicht durch das Q1. Auch Sargeant, Bottas und Zhou sind ausgeschieden.
Reicht es für Norris?
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris ist wieder auf der Strecke, jetzt aber hat er natürlich das Pech, dass er mitten in einem Stau steckt. Kann er sich noch in das Q2 hieven? Neben ihm ist auch Sergio Pérez unter Druck und muss jetzt zaubern.
Norris unter Druck
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist jetzt mächtig unter Druck! Der Brite wäre als 18. derzeit ausgeschieden und musste an die Box fahren, weil sich ein Stück Werbebande unter seinem Auto verfangen hatte.
Neue Bestzeit von George Russell in Q1
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell hat auch noch einmal frische Reifen abgeholt und verbessert sich damit auf die erste Position. 1:11.492 Minuten hatte er auf seiner Runde gebraucht.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles LeclercScuderia Ferrari
Dieses Mal passt es dann auch für Leclerc zusammen! Mit einer Zeit von 1:11.653 geht es an die erste Position. Magnussen und Hülkenberg sortieren sich unmittelbar dahinter an. Beide haben sich noch mal frische Reifen abgeholt. Verstappen ist nur noch Achter.
Knappe Abstände
Die Abstände ganz vorne sind derzeit richtig eng. Zwischen Piastri auf Platz eins und Verstappen auf Platz fünf liegen gerade einmal 0,089 Sekunden.
Leclerc unter Druck
Charles LeclercScuderia Ferrari
Nachdem Charles Leclerc in den Trainings dominierte, hat der Monegasse jetzt zu tun. Er liegt nur auf Platz zwölf, nachdem er noch keine Runde sauber setzen konnte. Auch Sergio Pérez ist als 15. in Bedrängnis.
Boxenfunk
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo schimpft über Funk über Verkehr. Charles Leclerc kommt seinerseits zurück an die Box. Vorne am Frontflügel hat sich ein Stück einer Werbebande verfangen.
Piastri setzt nach
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri setzt nach und mit einer 1:11.881 geht es für den McLaren-Piloten um zwei Zehntel an Verstappen vorbei.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Rundenzeiten beginnen zu purzeln. Max Verstappen setzt sich mit einer 1:12.084 an die erste Position. Hülkenberg ist jetzt Vierter.
Auch Leclerc kommt nicht ran
Charles LeclercScuderia Ferrari
Auch Charles Leclerc kommt nicht ran. Leclerc findet sich vier Zehntel hinter Hülkenberg auf Platz acht wieder. Die Rennleitung hat derweil einen Vorfall zwischen Sainz und Albon notiert. Es geht um eine mögliche Behinderung.
Neue Bestzeit von Nico Hülkenberg in Q1
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:12.416. Verstappen indes liegt derzeit nur auf dem vierten Platz und hat fast vier Zehntel Rückstand zur Zeit des Deutschen. Leclerc hat seine schnelle Runde gerade erst begonnen.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten stehen. Yuki Tsunoda liegt aktuell mit einer 1:13.087 in Führung. Die Trainings haben aber gezeigt, da ist noch mehr möglich!
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Monte Carlo ist erfolgt. 18 Minuten haben die Fahrer Zeit, um in die Top 15 zu kommen.
Das Wetter
Es ist weiterhin sonnig und warm in Monaco. Vor dem Qualifying liegt die Streckentemperatur bei 49 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 22 Grad.
Die Strecke
Der Stadt-Parcours von Monaco ist 3,34 Kilometer lang. Erfahrungsgemäß rückt das Feld in Monte Carlo immer ein Stückchen enger zusammen. Die Strecke an der Côte d'Azure ist sehr verwinkelt, zwischen den Leitplanken bewegt man sich die ganze Zeit am Limit und Überholmanöver sind fast unmöglich. Entsprechend ist es wichtig, dass im Qualifying gleich alles zusammenpasst.
Kann Hülkenberg zuschlagen?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg gilt als Qualifying-Monster und das muss er in Monaco wohl auch auspacken, wenn er morgen in der Startaufstellung aus den Top Ten starten möchte. Der Haas hatte zwar neue Teile mit ins Fürstentum gebracht, unter die besten Zehn war es für den Deutschen, aber in keiner der Sessions gegangen. 
McLaren zurückhaltend
Neben Red Bull war auch McLaren in Monaco noch zurückhaltend unterwegs und scheint aktuell keine wirkliche Gefahr für Leclerc zu sein. Oscar Piastri hatte als bester McLaren-Pilot eine halbe Sekunde gefehlt. Lando Norris lag sechs Zehntel zurück. 
Leclerc der große Favorit
Charles LeclercScuderia Ferrari
Als Favorit auf die wohl wichtigste Pole im Jahr gilt Charles Leclerc. Der Monegasse war schon am Freitag stark unterwegs und gewann das Abschlusstraining mit einer Rundenzeit von 1:11.369 Minuten souverän vor seiner Konkurrenz. Max Verstappen erreichte zwar den zweiten Platz, es war aber auffällig, das Red Bull insbesondere im Mittelsektor große Schwierigkeiten hatte. Knapp zwei Zehntel fehlten am Ende in Richtung Leclerc. Die Hoffnungen von Mercedes hält Lewis Hamilton auf dem dritten Platz hoch. 
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Qualifying der Formel 1 in Monaco. Um 16:00 Uhr gehen die Autos auf die Strecke. 
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull5169
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari1138
3.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren1113
4.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1108
5.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0107
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren071
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes054
8.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes042
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin033
10.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB019
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin011
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas06
13.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari06
14.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB05
15.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams02
16.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine01
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas01
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine01
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
21.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez
M. Verstappen, S. Pérez276
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman252
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri184
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell96
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll44
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa24
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman7
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon
P. Gasly, E. Ocon2
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant
A. Albon, L. Sargeant2
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas
G. Zhou, V. Bottas0