t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen-Altenessen: Massenschlägerei bei Kreisligaspiel – Clan-Verdacht


Rund 60 Beteiligte
Massenschlägerei bei Fußballspiel – Schüsse fallen

Von t-online, fe

Aktualisiert am 13.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Massenschlägerei: Auch Beamte einer Hundertschaft waren im Einsatz.Vergrößern des BildesMassenschlägerei: Auch Beamte einer Hundertschaft waren im Einsatz. (Quelle: Justin Brosch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Massenschlägerei in Essen: Bei einem Kreisliga-Fußballspiel gehen mehr als 50 Personen aufeinander los, Messer werden eingesetzt und es fallen Schüsse.

Bei einem Kreisligaspiel in Essen ist es am Sonntag, 12. Mai, zu einer Massenschlägerei mit etwa 60 beteiligten Personen gekommen. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage von t-online. Demnach wurden die Beamten gegen 15.55 Uhr zur Bezirkssportanlage Bäuminghausstraße in Altenessen gerufen. Zeugen berichteten von einer Schlägerei, bei der auch Messer eingesetzt wurden und Schüsse zu hören waren. Auch auf Videos, die auf der Plattform X geteilt wurden, sind die Schussgeräusche zu hören.

Als die Beamten am Sportplatz ankamen, seien noch etwa 200 Personen vor Ort gewesen, darunter auch Beteiligte der Auseinandersetzung. Ein Teil der Schläger soll aber vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte geflüchtet sein. Die Essener Polizei rief Beamte der Hundertschaft hinzu, nahm vor Ort Personalien auf und befragte die Anwesenden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Polizei prüft Bezüge zu Clan-Kriminalität

Bei den Ermittlungen vor Ort fanden die Polizisten eine Patronenhülse. Unklar sei derzeit noch, ob diese aus einer scharfen Waffe oder einer Schreckschusswaffe stamme. Die Hülse solle nun untersucht werden. Mit Stand von Sonntagabend wurden bei der Auseinandersetzung zwei Personen leicht verletzt, ein Mann habe oberflächliche Schnittwunden davon getragen, der andere sei bei der Schlägerei verletzt worden.

Ob der Konflikt im Zusammenhang mit dem Fußballspiel steht, ist laut dem Sprecher noch unklar. So bestehe auch der Verdacht, dass die Massenschlägerei im Zusammenhang mit Clan-Kriminalität stehen könnte, weshalb Ermittler des Kommissariats zur Bekämpfung der Clan-Kriminalität im Einsatz sind und die ersten Ermittlungen übernommen haben.

Noch in der Nacht seien zahlreiche Zeugen vernommen und Videos ausgewertet worden, wobei sich der Verdacht gegen zwei Essener, die Schüsse auf dem Sportplatz abgegeben haben sollen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen erließ ein Richter des Amtsgerichts Essen Durchsuchungsbeschlüsse. Noch in der Nacht wurden die Beschlüsse in zwei Wohnungen in Essen-Karnap durch Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos umgesetzt. Hierbei wurden zwei Personen vorläufig festgenommen.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Polizei Essen
  • twitter.com
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website