Nasse erste Jahreshälfte Wetterdienst: So viele Regentage wie selten in Köln
Es regnet im Jahr 2024 ungewöhnlich viel – aber ist das nur ein Gefühl? Eine Anfrage beim Deutschen Wetterdienst zeigt nun: Der Eindruck täuscht keineswegs.
Bereits der Frühling fiel in Köln in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser und auch der Sommer ist derzeit eher verregnet – unterbrochen von einzelnen sonnigen Tagen. t-online hat das schlechte Wetter zum Anlass genommen, einmal beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachzufragen, wie viele Regentage es im laufenden Jahr bereits gab.
Die Antwort der Experten überrascht – oder auch nicht. "Normal" wären rund 91 Regentage, also Tage mit Niederschlagsmengen von mehr als 0,1 Millimetern, für den Zeitraum von Januar bis Juni. 2024 hat der DWD in der ersten Jahreshälfte aber bereits 106 Regentage an seiner Wetterstation am Flughafen Köln/Bonn verzeichnet. Es hat also schon an 15 Tagen geregnet, die in anderen Jahren trocken geblieben wären.
Auch die Regenmenge passt zu dem Gesamteindruck: In Köln sind bis zum 30. Juni bereits 584,1 Millimeter Regen gefallen, im vergangenen Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt 375,1 Millimeter.
- Anfrage beim Deutschen Wetterdienst