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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Acht Sommerreifen im Test Sind Billigreifen eine gute Wahl?
Da Sommerreifen immer teurer werden, fällt der Blick beim Kauf verstärkt auf Billigmarken. Was können diese Hersteller, wie gut und sicher sind deren Reifen? Das zeigt ein neuer Test.
Acht aktuelle Sommerreifen für Kleinwagen (Dimension 195/55 R16) im Test des Auto Clubs Europa (ACE) – das Besondere: Hier wurden nur günstige Modelle von teilweise eher unbekannten Herstellern geprüft. Häufig steckt dahinter die Zweitmarke eines der ganz großen Namen im Geschäft. Das Know-how ist also vorhanden. Die Qualität auch?
Diese Reifen wurden getestet
- Barum Bravuris 5HM (364 Euro für vier Reifen)
- Falken ZIEX ZE310 ECORUN (388 Euro)
- Fulda EcoControl H2P (388 Euro)
- Kleber Dynaxer HP4 (380 Euro)
- Matador MP47 Hectorra 3 (316 Euro)
- Milestone Green Sport (233 Euro)
- Tristar EcoPower4 (237 Euro)
- Uniroyal Rainsport5 (404 Euro)
So schlagen sich die Reifen im Test
Nasse Fahrbahn
Die Vollbremsung aus Tempo 80 meistern fast alle Reifen durchschnittlich bis gut. Als Erster steht der Reifen von Kleber mit einem Bremsweg von 31,4 Metern. Am schlechtesten schneiden der Barum (36,4 Meter) und der Tristar (37,4 Meter) ab. Ihre Bremswege sind unter den gegebenen Testbedingungen gerade noch ausreichend, urteilt der ACE.
Handling
Auch hier gibt es keine Flops. Am besten schneiden aber die Reifen von Kleber und Uniroyal ab. In Kurven zeigen sie nur ein leichtes Untersteuern, das sich gut korrigieren lässt. Bei einem abrupten Gaswegnehmen in der Kurve lassen sie das Heck nicht ausbrechen. Auch das gute Ansprechverhalten beider Reifen wird vom ACE gelobt.
Was genau bedeutet eigentlich Untersteuern und Übersteuern? Hier erfahren Sie es.
Grip und Seitenführung
Wieder sind die Reifen von Kleber und Uniroyal etwas besser als der Rest. Sie vermitteln ein sicheres Fahrverhalten, beschleunigen mit guter Traktion aus Kurven heraus. Die übrigen Reifen (insbesondere die Modelle von Falken und Fulda) schneiden allerdings nur geringfügig schlechter ab.
Aquaplaning
Bei einem Wasserfilm auf der Straße können Autos die Bodenhaftung verlieren ("aufschwimmen"). Sie lassen sich dann nicht mehr kontrollieren. Dagegen helfen gemäßigtes Tempo, ausreichende Profiltiefe – und der richtige Reifen. Kritisch bei Aquaplaning sei keines der getesteten Modelle, so der ACE. Falke und Milestone überzeugen aber am meisten. Tristar, ein sehr günstiger Reifen aus dem Internet, schneidet am schlechtesten ab – aber mit immer noch passablem Ergebnis.
Trockenheit
Das Handling aller Reifen überzeugt: Sie sind besser zu handhaben und bieten mehr Grip als auf nasser Straße. Scharfe Kurven meistern die Modelle von Falken, Fulda, Kleber und Tristar am überzeugendsten. In langgezogenen Kurven bieten alle getesteten Reifen guten Grip und damit eine gute Seitenführung. Die beste Bremsleistung bietet der Reifen von Kleber. Fast alle weiteren Reifen sind hier durchschnittlich bis gut – "gerade noch akzeptabel" ist das Modell von Barum.
Das Ergebnis
Ein sehr empfehlenswerter Reifen, fünf empfehlenswerte Modelle, keines ist durchgefallen – die Ergebnisse zeigen: Wer sich für den richtigen Billigreifen entscheidet, muss keine Abstriche gegenüber einem teuren Markenreifen machen.
Testurteil | Modelle |
---|---|
Sehr empfehlenswert | Kleber Dynaxer HP4 |
Empfehlenswert | Falken ZIEX ZE310 ECORUNFulda EcoControl H2PMatador MP47 Hectorra 3Milestone Green SportUniroyal Rainsport5 |
Bedingt empfehlenswert | Barum Bravuris 5HMTristar EcoPower4 |
Den Test führte der ACE gemeinsam mit dem Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) und der Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (GTÜ) durch.
Übrigens: Der genauere Blick auf günstige Sommerreifen lohnt sich derzeit besonders – denn die Preise steigen. Das liege an der anhaltenden Corona-Pandemie, den gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Transport und auch an den zuletzt stark gestiegenen Energiepreisen, sagt Check24. Allein die 100 auf dem Vergleichsportal meistverkauften Sommerreifen verteuerten sich innerhalb eines Jahres um etwa zehn Prozent. Und Besserung sei erst mal nicht in Sicht.
- Auto Club Europa
- Check24