Nominierung am Donnerstag Bericht: Nagelsmann plant BVB-Überraschung im EM-Kader
Am Donnerstag gibt Bundestrainer Julian Nagelsmann den vorläufigen Kader für die Heim-EM bekannt. Auf der Liste stehen könnte auch ein überraschender Name.
Bundestrainer Julian Nagelsmann könnte für den EM-Kader überraschend Karim Adeyemi von Borussia Dortmund nominieren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Demnach sollen Adeyemis starke Leistungen im Champions-League-Viertelfinale gegen Atlético Madrid und im Halbfinale gegen Paris Saint-Germain Bundestrainer Nagelsmann und seinem Co-Trainer Sandro Wagner Anlass für solche Überlegungen gegeben haben.
Adeyemi könnte vor allem wegen seiner hohen Geschwindigkeit (teils über 36 km/h) eine Waffe auf dem Flügel sein, obwohl er in der Bundesliga zumeist nicht überzeugen konnte. In 20 Spielen brachte es der 22-Jährige bislang auf drei Tore und eine Vorlage.
Deutlich treffsicherer präsentierte sich da Maximilian Beier, der bislang auf 15 Tore und vier Vorlagen in 32 Spielen kommt. Im März wurde der Hoffenheimer erstmals für den DFB-Kader nominiert, kam jedoch nicht zum Einsatz. Für Adeyemi könnte er laut "Bild" jetzt wieder aus dem Kader gestrichen werden.
Offiziell wird der Kader für die EM am Donnerstag verkündet, die Spieler werden aber wohl schon am Dienstag informiert.
- bild.de: "Dicke BVB-Überraschung in unserem EM-Kader?" (kostenpflichtig)
- transfermarkt.de: Profil von Karim Adeyemi
- transfermarkt.de: Profil von Maximilian Beier