Auf die Befüllung kommt es an Warum sind manche Ventilkappen grün?
Das ist Ihnen natürlich bekannt: Die meisten Autos haben schwarze Ventilkappen an den Rädern. Aber es gibt auch Ventile mit grünen Kappen. Warum? Dieser Unterschied weist darauf hin, womit die Reifen befüllt sind. Nach Angaben des TÜV Nord befindet sich in Rädern mit grünen Ventilkappen Stickstoff - das so genannte Reifengas.
Reifen mit Stickstoff: kaum Vorteile
Werkstätten und Reifenhändler bewerben Stickstoff/Reifengas bei Autofahrern. Das Gas soll den Reifendruck länger konstant halten, das Fahrverhalten verbessern und den Spritverbrauch verringern. Und das lassen sich die Firmen ordentlich honorieren: Eine Reifengasfüllung kostet pro Reifen etwa drei Euro.
Allerdings lassen sich die Vorteile nach Angaben des TÜV Nord nicht belegen. Auch Reifen mit Druckluft haben ähnlich positive Effekte, wenn der Reifendruck richtig eingestellt ist.
Unterschiede wirken sich kaum aus
Luft hat einen Stickstoffanteil von etwa 78 Prozent. Zwar ist der Sauerstoffanteil deutlich höher. Doch dieser Unterschied wirkt sich bei Pkw-Reifen, die verglichen zu Lkw-oder Flugzeugreifen einen geringeren Druck haben, kaum aus.
Der einzige positiv messbare Effekt bei Stickstoff ist ein etwas verlangsamter Druckverlust. Die Stickstoffmoleküle sind größer als Sauerstoffmoleküle und entweichen etwas langsamer aus dem Reifen.
Reifengas wird aber in erster Linie in Reifen an Flugzeugen, Formel-1-Rennwagen und Gefahrguttransportern eingesetzt, weil es unter anderem nicht brennbar ist.