12,5 Milliarden Dollar für eigene Projekte Bill Gates' Ex-Frau Melinda verlässt gemeinsame Stiftung
Vor rund drei Jahren haben sich Melinda und Bill Gates scheiden lassen. Nun verlässt sie die gemeinsame Stiftung.
Die Ex-Frau des Milliardärs Bill Gates, Melinda, tritt von ihrem Co-Vorsitz der Gates-Stiftung zurück. Ihr letzter Arbeitstag werde der 7. Juni sein, teilte Melinda Gates auf X mit. "Die Zeit ist reif für mich, das nächste Kapitel meiner Philanthropie aufzuschlagen".
Sie habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, so Gates. "Ich bin unglaublich stolz auf die Stiftung, die Bill und ich zusammen aufgebaut haben." Sie kündigte an, ihre Zukunftspläne bald mitteilen zu wollen. So viel aber wird deutlich: Sie möchte sich dem Schutz und den Rechten von Frauen und Mädchen in den USA und der ganzen Welt widmen. "Gemäß meiner Vereinbarung mit Bill werde ich beim Ausscheiden aus der Stiftung zusätzliche 12,5 Milliarden Dollar für meine Arbeit zugunsten von Frauen und Familien zur Verfügung haben", teilte sie mit.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Größte philanthropische Stiftung der Welt
Die Bill & Melinda Gates Foundation besteht seit 1999 und ist eine der größten philanthropischen Stiftungen der Welt. Sie gehört weltweit zu den wichtigsten Gebern im Bereich der Gesundheitsvorsorge und der Entwicklungszusammenarbeit. Wie die jährlichen Berichte der Foundation zeigen, liegen ihre jährlichen Gesamtausgaben im einstelligen Milliardenbereich.
Bill Gates, der 1975 zusammen mit Paul Allen den späteren IT-Riesen Microsoft gegründet hatte, gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Dem Magazin "Forbes" zufolge soll das Vermögen des 65-Jährigen mehr als 102 Milliarden US-Dollar betragen (was derzeit rund 100 Milliarden Euro entspräche). Damit steht er auf Platz fünf der globalen Superreichen-Liste. Diese führte er über viele Jahre an.
Scheidung nach 27 Jahren Ehe
Melinda French Gates studierte zunächst Informatik und Volkswirtschaftslehre, später schloss sie ein Management-Studium (MBA) ab, wie es die Stiftung angibt. Im ersten Jahrzehnt ihrer Karriere arbeitete sie bei Microsoft an der Entwicklung von Multimediaprodukten.
Melinda und Bill Gates hatten sich 2021 nach 27 Ehejahren scheiden lassen. "Nach reiflicher Überlegung und viel Arbeit an unserer Beziehung haben wir beschlossen, unsere Ehe zu beenden", schrieben beide damals. Die gemeinsame Arbeit der einflussreichen Gates-Stiftung wollten sie nach damaligen Angaben aber zusammen fortsetzen. Das Paar hat drei volljährige Kinder – Jennifer, Rory und Phoebe.
- x.com: Beitrag von @melindagates
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa