Turnier in Deutschland In diesen Stadien findet die Fußball-EM statt
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die Fußball-EM in Deutschland rückt immer näher. t-online stellt die Stadien vor, in denen das Turnier ausgetragen wird – und klärt über einige Details auf.
Gibt es das nächste Sommermärchen? Wenn zwischen dem 14. Juni und 14. Juli 2024 der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland rollt, wollen Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Mannschaft nicht nur nach der europäischen Krone greifen, sondern wieder eine Euphorie im Land erzeugen wie schon bei der Heim-WM 2006.
Nach enttäuschenden Ergebnissen bei den letzten drei Turnieren mit dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 in Russland und der WM 2022 in Katar sowie dem Scheitern im Achtelfinale der EM 2021 in England, will das DFB-Team beim Turnier vor eigenem Publikum endlich wieder einen Erfolg feiern.
Ein erster Schritt dazu scheint gemacht, immerhin verlief der Start ins Jahr der Heim-EM optimal: In den März-Testspielen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) bezwang die Nationalmannschaft gleich zwei hochkarätige Gegner.
Bevor es am 14. Juni im EM-Auftaktspiel in der Münchner Allianz-Arena gegen Schottland ernst wird, testet die DFB-Auswahl nochmal gegen die Ukraine (3. Juni) und Griechenland (7. Juni).
Seine drei EM-Vorrundenspiele gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz wird die deutsche Mannschaft in gleich drei verschiedenen Arenen bestreiten. Insgesamt kommen zehn verschiedene Stadien als Austragungsorte der Turnierspiele zum Einsatz. Darunter sind einige von der Weltmeisterschaft 2006 noch bekannte Arenen vertreten, jedoch auch andere Stadien hinzugekommen. Den Überblick zu allen Stadien, ihren Fassungsvermögen und den dort ausgetragenen Spielen finden Sie in der Fotoshow oben oder hier.
- uefa.com: "Die Gastgeberstädte der UEFA EURO 2024 in Deutschland"