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Franchise, also die Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Gebühr oder Beteiligung, hat in den vergangenen Jahren weltweit immer stärker an Bedeutung zugenommen. Nach Schätzungen des Europäischen Franchise-Verbandes (EFF) gibt es in der Europäischen Union inzwischen mehr als 4.500 Franchise-Geber. Sie beschäftigen zusammen mit den ihnen angeschlossenen 237.500 Franchise-Nehmern mehr als 1,6 Millionen Arbeitnehmer und verzeichnen 2003 einen Umsatz von etwa 130 Mrd. Euro. Während amerikanische Franchise-Systeme sich auf einen großen heimischen Markt stützen können, der ein Drittel des Weltmarktes ausmacht, bedienen europäische Systeme vorwiegend noch ihre kleinen nationalen Märkte. Etwa 80% der europäischen Franchise-Systeme entwickeln sich in ihren Ursprungsländern, während nur 10 bis 20% aus anderen Ländern stammen. Die Unterschiede in Gesetzgebung und Marktverhältnissen lassen europäischen Unternehmen den Schritt über die Grenzen noch immer kostenintensiv und risikoreich erscheinen. Dennoch hat nahezu jeder zweite europäische Franchise-Geber bereits den Schritt über die Landesgrenzen gewagt. Die Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten beschränkt sich dabei meist auf einzelne benachbarte oder sprachverwandte Länder und erfolgt zunehmend über die Vergabe von Master-Franchisen.
Mehr lesenTypISIN | Trendbezug | Letzter Kurs | Entwicklung (1 Jahr) |
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Domino's Pizza Aktie AktieUS25754A2015 | Hoch | 413,73 USD | +22,05% |
McDonald's Aktie AktieUS5801351017 | Hoch | 292,21 USD | +11,42% |
Starbucks Aktie AktieUS8552441094 | Hoch | 89,46 EUR | +2,59% |
Yum Brands Aktie AktieUS9884981013 | Hoch | 131,17 USD | +8,52% |
Chipotle Mexican Aktie AktieUS1696561059 | Normal | 55,78 USD | +43,57% |
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