Formel 1 in China Hülkenberg stark in der Quali – Verstappen holt nächste Pole
Das Qualifying in Shanghai wird von einem Unfall eines Ferrari zeitweise überschattet. Am Ende liegt der Weltmeister wieder einmal vorn – und Lewis Hamilton erlebt ein Debakel.
Fünftes Rennen, fünfte Pole Position der Saison für Max Verstappen: Der Weltmeister fuhr im Qualifying zum Großen Preis von China die Bestzeit und startet beim Rennen am Sonntag (ab 9 Uhr im Liveticker bei t-online) damit erneut von ganz vorne. Seinem Team bescherte er zum 100. Mal den ersten Startplatz für einen Grand Prix. Zweiter wurde sein Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez vor Altstar Fernando Alonso (Aston Martin).
Nico Hülkenberg fuhr im Haas erneut ein starkes Qualifying, wurde am Ende Neunter. Allerdings könnte dem einzigen Deutschen im Fahrerfeld wegen eines Vergehens in der Box noch eine Strafe drohen. Für Lewis Hamilton endete die Quali in einem Debakel: Der siebenmalige Weltmeister belegte nur Platz 18. Im zweiten Abschnitt musste das Qualifying indes kurzzeitig unterbrochen werden, nachdem Carlos Sainz mit seinem Ferrari gecrasht war. Der Spanier konnte danach aber weitermachen.
Verstappen hatte vor dem Qualifying am Samstag bereits den Sprint auf dem Shanghai International Circuit gewonnen und weitere acht WM-Punkte ergattert. Der Niederländer siegte deutlich vor Hamilton und Perez. Dadurch vergrößerte Verstappen seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft auf seinen mexikanischen Teamkollegen auf 15 Punkte.
Shanghai ist eine von nur zwei Strecken im Rennkalender 2024, auf der Verstappen noch nicht den Grand Prix gewonnen hat - was auch daran liegt, dass wegen der Corona-Pandemie zuletzt 2019 im Reich der Mitte gefahren wurde. Damals war der Niederländer Verstappen noch Jäger von Dauersieger Hamilton.
- Eigene Beobachtungen
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID