"Mangelhaft" im ADAC-Test Achtung: Diese Sommerreifen sind lebensgefährlich
Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Schlechter geht's nicht: Gleich sieben Reifen rasseln voll durch den neuen ADAC-Test. Geprüft wurden 50 Reifen für Kompakt- und Mittelklasse.
Der größte Sommerreifentest aller Zeiten: 50 Modelle für die untere Mittelklasse (Dimension 205/55 R16) hat der ADAC dabei geprüft. Womit fahren VW Golf oder auch BMW 3er am sichersten, am sparsamsten, am besten? Und welche Reifen meidet man lieber? Hier sind alle Ergebnisse.
Kein Reifen ist "sehr gut"
Die Test-Resultate – sehr durchwachsen:
- 10 Reifen sind "gut".
- 21 Reifen sind "befriedigend".
- 12 Reifen sind "ausreichend".
- 7 Reifen sind "mangelhaft".
Die Bestnote erreicht keiner der getesteten Reifen.
Das sind die Test-Gewinner
- Goodyear Efficient Grip Performance 2: "Er zeigt in allen Disziplinen gute Fahrsicherheitseigenschaften und überzeugt gleichzeitig mit seiner Umweltbilanz", sagt der ADAC.
- Continental PremiumContact 6: "Der Zweitplatzierte setzt dagegen Maßstäbe im Bereich der Fahrsicherheit, mit leichten Abstrichen in der Umweltbilanz", urteilt der Verkehrsclub.
Das sind die Test-Verlierer
- Premiorri Solazo
- DoubleCoin DC99
Die Unterschiede zwischen Top und Flop: Der ADAC nennt sie "besorgniserregend". Das zeigt insbesondere der Bremstest auf nassem Asphalt. Dabei steht der Continental Premium Contact 6 bereits nach 34 Metern Bremsweg (aus 80 km/h). Der DoubleCoin DC99 hingegen braucht rund 59 Meter Bremsweg – endlos anmutende 25 Meter mehr, die den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten können. Zur Veranschaulichung: Wenn das Auto auf Conti-Reifen bereits steht, ist es auf den DoubleCoin-Reifen noch mehr als 50 km/h schnell.
Da Reifen immer teurer werden, ist auch ihre Laufleistung ein wichtiger Aspekt. Hier liegt der Michelin e Primacy ("ausreichend") ganz vorn. Mit 71.500 km kommt er dreimal so weit wie der Zeetex-Reifen (23.100 km, ebenfalls "ausreichend"). Entsprechend geringer ist sein Reifenabrieb und damit auch seine Umweltbelastung. Dafür kann seine Fahrsicherheit nicht überzeugen. "Hier wird deutlich, dass der Zielkonflikt zwischen Umwelteigenschaften und Fahrsicherheit nach wie vor nicht vollständig aufgelöst werden kann", kritisiert der ADAC.
- Verkehrsclub ADAC: Pressemitteilung