15.000 Euro Sachschaden Straßenbahn entgleist nach Kollision mit Ford Focus
Am Bahnhof Mitte in Dresden ist eine Straßenbahn entgleist. Die Straßenbahn-Fahrerin musste vom Rettungsdienst versorgt werden.
Am Bahnhof Mitte ist am späten Mittwochabend eine Straßenbahn mit einem Ford Focus kollidiert, worauf die Bahn entgleiste. Die 48-jährige Straßenbahn-Fahrerin musste vom Rettungsdienst vor ambulant versorgt werden, teilte ein Polizeisprecher t-online mit.
Der Autofahrer blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand allerdings ein von etwa 15.000 Euro. Wie ein Reporter vor Ort berichtet, ereignete sich der Unfall in Höhe der Jahnstraße, als eine abbiegende Straßenbahn der Linie 1 mit dem PKW auf der Weißeritzstraße kollidierte.
Straßenbahnunfall in Dresden-Friedrichstadt: Feuerwehr-Großeinsatz
28 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort, um ausgelaufene Betriebsmittel zu beseitigen und die Unfallfahrzeuge zu sichern. Nach Absprache mit einem Fachberater der Dresdner Verkehrsbetriebe wurde eine Strategie für das Anheben und Zurückgleisen der Straßenbahn erarbeitet, wie die Feuerwehr am Donnerstagmorgen mitteilte.
Aufgrund der Bergungsarbeiten war die Weißeritzstraße in Richtung Messegelände mehr als zwei Stunden gesperrt. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 6 und 10 sowie die Buslinie 68 mussten umgeleitet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls aufgenommen.
- Telefonat mit Pressestelle der Polizeidirektion Dresden
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dresden vom 26. Oktober 2023
- Reporter vor Ort