Motorschäden Darum sollten Sie beim Tanken im Urlaub vorsichtig sein
Tanken im Urlaub: Wenn die richtigen Vokabeln für die Spritsorte fehlen, kann man leicht Diesel statt Benzin erwischen – und Motorschäden drohen. Dabei gibt es einen einfachen Trick.
Kurz zusammengefasst:
- Verwechslung von Benzin und Diesel kann zu Motorschäden führen.
- Sprit-Sorten haben international verschiedene Bezeichnungen.
- Oktan- und Cetanzahl helfen bei der korrekten Kraftstoffwahl.
Die Bezeichnungen für Spritpreise sind selbst innerhalb des Landes nicht überall einheitlich. Besonders verwirrend sind die ähnlichen Bezeichnungen in Portugal und Spanien: Benzin heißt dort "Gasolina", Diesel vielerorts "Gasóleo".
Viele unterschiedliche Begriffe gibt es für den Kraftstoff Benzin in Großbritannien, das dort als "Petrol", "Unleaded" oder seltener als "Stars" angeboten wird. In Frankreich heißt es nicht überall "Benzine", sondern gelegentlich auch "Essence". Diesel heißt in Frankreich "Gasoil" oder "Gazole", in England manchmal "Derv" und in Tschechien, der Slowakei und Slowenien "Nafta".
Bei Gas ist es einfacher
Autogas nennt sich außerhalb Deutschlands meist "LPG" (Liquified Petroleum Gas), Erdgas wird oft als "CNG" (Compressed Natural Gas) oder Methan verkauft. In Italien ist die Abkürzung "M" gebräuchlich.
Auf die Oktanzahl achten
Wer sich die unübersichtliche Namenvielfalt nicht merken will, kann sich an der Oktan- und Cetanzahl orientieren, die an der Zapfsäule angebracht ist. Bei 91 Oktan handelt es sich um Benzin, Super und Super E 10 haben 95 Oktan, Super Plus mindestens 98 Oktan. Moderne Dieselmotoren benötigen Kraftstoff mit der Cetanzahl 50, ältere Exemplare können auch mit 40-Cetan-Sprit betankt werden.
Falsch getankt: Was nun?
Die gängigste Art der Fehlbetankung ist das Einfüllen von Benzin in ein Dieselfahrzeug. Alte Motoren ohne Direkteinspritzung vertragen eine kleine Menge des Kraftstoffs meist, moderne Dieselmotoren reagieren allerdings allergisch. Wurde nach der Fehlbetankung noch nicht gestartet, reicht meist das Abpumpen des Benzins. Ist der falsche Sprit jedoch bereits im Leitungssystem, kann die teure Reinigung der ganzen Einspritzung nötig werden.
Weniger schwerwiegend, weil deutlich schwieriger, ist das Betanken eines Benziners mit Diesel. Der Selbstzünder-Zapfhahn ist wesentlich dicker als der für Benzin und passt daher nicht vollständig in den Einfüllstutzen. Bei einigen Pkw-Modellen bekommt man mit etwas Fummelei aber trotzdem den falschen Sprit bis in den Tank. Je nach Motor und Menge kann man entweder vorsichtig weiterfahren und immer wieder den richtigen Sprit nachtanken oder man muss den Tank leer pumpen lassen. Hinweise dazu finden sich in der Betriebsanleitung oder beim Hersteller.
Super oder Super Plus ist nicht entscheidend
Problemlos ist in den meisten Fällen das Tanken von Super mit 95 Oktan anstelle von Super Plus mit 98 Oktan. Moderne Motoren verfügen über Klopfsensoren, so dass sie sich auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten einstellen können. Auch das Tanken von Normalbenzin ist für diese Fahrzeuge risikolos.
Super (95 Oktan/ROZ) | Super Plus (98 - 100 Oktan/ROZ) | Diesel | |
Albanien | Benzinë pa plumb | Benzinë pa plumb | diezel / gazoil |
Belgien | Superbenzine / sans plomb 95 | sans plomb 98 / Benzine oncheloode | Diesel / Gasol |
Bulgarien | 95 Oktan | 98 Oktan H | Diesel |
Dänemark | Blyfri 95 | Blyfri 98 / nicht überall | Diesel |
Estland | 95 E | 98 E Futura | Diesel |
Finnland | 95 E | 98 E | Diesel (Polttoöljyi) |
Frankreich | sans plomb 95 | sans plomb 98 | Gasoil / Gazole / Diesel |
Griechenland | Amoliwdi Wensina (Bleifrei / 95 Oktan) | Amoliwdi Wensina 100 Oktan | Diesel |
Großbritannien/Irland | Premium Unleaded | Super Plus / Super Unleaded | Diesel / Derv (Diesel fuel / Diesel oil) |
Irland | Unleaded petrol | Diesel | |
Island | Blýlaust bensín | Diesel | |
Italien | Benzina senza piombo, benzina verde | benzina senza piombo 98 / benzina verde plus | Gasolio / Diesel / carburante Diesel |
Kroatien | Super / Eurosuper 95 | Super Plus / Eurosuper Plus 98 | Dizel / Diesel / Eurodiesel |
Lettland | 98 E Futura | Diesel | |
Litauen | 98 E Futura | Diesel | |
Luxemburg | Essence sans plomb / Super Bleifrei | Super Plus / 98 Oktan | Diesel |
Malta | Premium Unleaded | Super Unleaded | Diesel/Kerosene |
Niederlande | Superbenzine | oncheloode Super 98 | Diezel |
Norwegen | Blyfri 95 | Blyfri 98 | Diesel / Diesel avgiftsfri |
Österreich | Super (Bleifrei) | Super Plus | Diesel |
Polen | Benzyna bezolowiowa 95 | Benzyna bezolowiowa 98 | ON / Olej Napedowy |
Portugal | Gasolina sem chumbo 95 | Gasolina sem chumbo 98 / Super com aditivo | Diesel / Gasóleo |
Rumänien | Benzina Super | Benzina Super Plus | Motorina |
Schweden | Bensin 95 / Blyfri 95 | Bensin 98 / Blyfri 98 | Diesel |
Schweiz * | Super | Super Plus | Diesel |
Serbien | Super / Eurosuper 95 | Super Plus / Eurosuper Plus 98 | Dizel / Diesel / Eurodiesel |
Slowakei | Natural 95 | Natural 98 | Nafta |
Slowenien | Eurosuper 95 | Eurosuper 98 | Nafta / Diesel |
Spanien | Gasolina sin plomo 95 | Gasolina sin plomo 98 | Gasóleo / Diésel / Aceite Diésel |
Tschechien | Natural 95 | Natural 98 | Nafta |
Türkei | Kurşunsuz / Super (95) | Super Plus (98) | Mazot / Dizel / Eurodiesel |
Ungarn | Szuper Benzin | Szuper Plusz / 98 Oktan | Diesel / Dizel |
Weissrussland | прэміум / premium | супер / super | дизельного топлива / dizielnoho topliva |
Zypern ** | Premium Unleaded | Super Unleaded | Diesel |
Quelle: Automobilclub von Deutschland (AvD)
* (und siehe Bezeichnung Frankreich/Italien)
** (Verkehrssprache = Englisch und siehe Bezeichnung Griechenland/Türkei)
- Mit Material der Nachrichtenagentur SP-X
- Automobilclub von Deutschland (AvD)
- Eigene Recherche