Spektakuläre Aufnahmen "Curiosity" entdeckt seltsames Licht auf dem Mars
Schon mehrfach sorgte der Nasa-Rover "Curiosity" mit spektakulären Aufnahmen vom Mars für viel Gesprächsstoff. Nun sind erneut beeindruckende Bilder aufgetaucht.
Auf den Aufnahmen von Anfang April kann man deutlich einen leuchtenden Fleck auf einer Bergkette erkennen. "Spielen hier Marsmännchen mit einer Taschenlampe?", fragt die Netzgemeinde.
Wohl kaum, erklärt Justin Maki vom Jet Propulsion Laboratory in einer Nasa-Mitteilung. Die Erklärung ist viel banaler: Der Fleck liegt in nordwestlicher Richtung vom Rover. Am Nachmittag fällt die Sonne aus derselben Richtung ein.
Wahrscheinlich handelt es sich bei dem leuchtenden Fleck also lediglich um Sonnenlicht, das von den Felsen reflektiert wird. Auch kosmische Strahlung hält Maki für möglich. Unter den vielen Aufnahmen, die "Curiosity" von der Marsoberfläche mache, fände sich nahezu jede Woche eine mit solch leuchtenden Flecken.
UFO-Fans müssen sich also weiterhin gedulden, einen Beweis für außerirdisches Leben hat "Curiosity" hier wohl nicht dokumentiert.