Onlineshopping Käuferschutz bei PayPal: So lange gilt er
Nicht immer erhalten Sie nach einem Online-Einkauf das gewünschte Produkt. Paypal bietet mit seinem Käuferschutz eine Lösung – doch Fristen sind zu beachten.
Fehllieferung, Ware beschädigt oder auf dem Postweg verloren gegangen? Jeder, der gern online einkauft, wird diese Probleme kennen. Der Zahlungsdienstleister Paypal bietet einen Käuferschutz an, mit dem Sie Ihr Geld zurückfordern können – allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
Sicher Kaufen und Verkaufen
PayPal bietet sowohl Käufern als auch Verkäufern Schutz vor betrügerischen Transaktionen oder Problemen mit gekauften Artikeln.
- Käufer: Wenn Sie einen Artikel mit PayPal online bezahlen und dieser nicht ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht, können Sie den gesamten Kaufpreis sowie die ursprünglichen Versandkosten erstattet bekommen.
- Verkäufer: Wenn Sie eine Zahlung erhalten haben, die nicht autorisiert wurde, oder der Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben, dann können Verkäufer unter bestimmten Bedingungen einen Anspruch auf den vollständigen Zahlungsbetrag geltend machen.
Diese Fristen müssen Sie bei Paypal beachten
Bei Problemen mit einem Einkauf sollten Sie die folgenden Schritte und Zeiträume im Auge behalten:
- Melden Sie ein Problem innerhalb von 180 Tagen nach dem Datum der Zahlung und versuchen Sie, das Problem direkt mit dem Verkäufer zu lösen.
- Falls keine Einigung erzielt werden kann, stellen Sie innerhalb von 20 Tagen nach der Konfliktmeldung einen Käuferschutzantrag über die Seite "Konfliktlösungen".
- Reichen Sie die von PayPal geforderten Unterlagen und Informationen rechtzeitig ein, sobald der Konflikt in einen Käuferschutzantrag umgewandelt wurde.
- Falls Sie einen Käuferschutzantrag aufgrund eines Artikels stellen, der nicht der Beschreibung entspricht, kommen Sie den Versandaufforderungen von PayPal nach.
- Die endgültige Entscheidung über den Käuferschutzantrag trifft PayPal nach eigenem Ermessen, basierend auf den genannten Berechtigungsvoraussetzungen und relevanten Informationen.
So lange müssen Sie bei Paypal auf Ihr Geld warten
Nachdem Sie einen Käuferschutzantrag bei PayPal gestellt haben, prüfen Sie Ihre Informationen. Wird Ihr Antrag genehmigt, erhalten Sie innerhalb von 20 Tagen eine Rückerstattung. Sie können den Konflikt auch Ihrem Kreditkartenanbieter melden – wählen Sie jedoch besser nur eine Option, um doppelte Rückzahlungen zu vermeiden.
Rückerstattung abgelehnt
Es gibt Fälle, in denen der Käuferschutz nicht greift. Zum Beispiel, wenn Sie den Artikel persönlich abholen oder der Verkäufer einen Lieferbeleg vorlegt. Ebenso fallen bestimmte Artikel oder Transaktionen nicht unter den Schutz, wie zum Beispiel Grundeigentum, Fahrzeuge, Industriemaschinen, Finanzprodukte und Glücksspielaktivitäten.
- verbraucherzentrale.de: “Wann Käuferschutz einspringt – und welche Rechte Sie ohnehin haben" (Stand: 27.01.2023)
- paypal.com: "Paypal-Käuferschutz" (Stand: 04.08.2023)