Bei College-Spiel Footballerin sorgt für Novum
Besonderheit beim College-Spiel zwischen der Shenandoah University und Juniata: Haley Van Voorhis betrat im ersten Viertel das Spielfeld – und schrieb Geschichte.
Haley Van Voorhis hat Geschichte geschrieben: Als erste Frau überhaupt, die nicht Punterin/Kickerin war, stand sie bei einem College-Spiel auf dem Platz – und konnte gleich einen Erfolg feiern.
Schon im ersten Viertel des Spiels stand die Defensivspielerin im Trikot der Shenandoah University auf dem Platz und erzielte einen sogenannten "Quarterback Hurry", setzte also Juniatas Quarterback Calvin German massiv unter Druck. So gelang es ihr, German zu Boden zu werfen, kurz nachdem dieser den Ball weggeworfen hatte.
ESPN filmt den besonderen Moment
"Das ist eine unglaubliche Sache. Ich wollte einfach nur rausgehen und mein Ding machen. Ich wollte anderen Leuten zeigen, was Frauen tun können, was ich kann. Es ist ein großer Moment. Ich habe das Unmögliche möglich gemacht, und darüber freue ich mich sehr", äußerte sich die überglückliche Van Voorhis nach dem Spiel.
Rund zwei Jahre hatte sie auf ihr College-Debüt warten müssen, am vergangenen Samstag war es dann so weit. Der historische Moment wurde auch von einem Kamerateam festgehalten, der US-Sender ESPN muss zuvor von ihrer potenziellen Premiere Wind bekommen haben.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In der Halbzeitpause der Partie ergriff Universitätspräsidentin Tracy Fitzsimmon die Chance und adelte Van Voorhis für ihre besondere Leistung. "Das ist eine außergewöhnliche Leistung für alle Frauen. Ich freue mich so sehr für Haley, denn sie hat es sich verdient. Wir sagen immer, dass wir in Shenandoah ein Ort der Möglichkeiten sind, und das haben wir heute wieder bewiesen", so ihre Worte.
Auch ihre Eltern, Chandler und Heidi, waren beim Spiel vor Ort und zeigten sich gerührt. "Wir wissen, wie viel sie dafür getan hat und wie viel es ihr bedeutet. Sie hat so hart gearbeitet, um ihren Traum zu verwirklichen", sagte ihr Vater nach dem Match. Seine Tochter habe eine klare Botschaft: "Habt keine Angst. Gebt einfach alles, was ihr könnt."
- bild.de: "Football-Frau schreibt Geschichte"
- washingtonpost.com: "Eine Frau aus Virginia schreibt College-Football-Geschichte, indem sie das Spielfeld betritt" (englisch)