Kampagne in Frankreich "Wie eine Frau zu fahren, bedeutet, am Leben zu bleiben"
Der Verein für Verkehrssicherheit, "Victimes et Citoyens", hat in Frankreich eine Kampagne gestartet, die mit Klischees spielt und mit Realität argumentiert: "... das ist Deine Chance, am Leben zu bleiben".
Unter dem Motto "Fahr' wie eine Frau" will eine neue Verkehrssicherheitskampagne in Frankreich männliche Autofahrer dazu zu bewegen, ihr Fahrverhalten zu ändern. Initiiert wurde die Kampagne vom Verband "Victimes et Citoyens" und spielt auf die Statistiken an, die zeigen, dass Männer der Hauptverursacher tödlicher Verkehrsunfälle sind.
In Frankreich verursachen Männer 84 Prozent aller tödlichen Unfälle und 93 Prozent der in Unfällen verwickelten alkoholisierten Fahrer sind ebenfalls männlich. Diese Zahlen sollen auch helfen, Vorurteile gegenüber Frauen am Steuer zu widerlegen. "Wie eine Frau zu fahren, bedeutet, am Leben zu bleiben", ist das Motto der Kampagne von "Victimes et Citoyens".
Um die Botschaft zu verbreiten und ein Umdenken bei den männlichen Autofahrern anzustoßen, werden Plakate sowohl im öffentlichen Raum als auch Videoclips im Internet verbreitet.
Die Notwendigkeit für diese Kampagne zeigt sich deutlich in der neuesten Statistik: Im Jahr 2021 kamen allein in Frankreich 3.170 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Und die Zahl steigt weiter: Allein im März dieses Jahres starben 254 Menschen bei Unfällen – das entspricht einer Steigerung von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
- Nachrichtenagentur afp
- Victimes & Citoyens: Conduisez comme une femme (französisch)