t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Köln: Vermisstes Mädchen bei 70-Jährigem entdeckt – Sohn äußert sich


Festnahme in Köln
Vermisstes Mädchen bei Mann entdeckt – Sohn äußert sich

Von dpa, pb

Aktualisiert am 13.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Spielplatz liegt auf dem Gelände des Bürgerparks in Köln-Kalk: Hier ist die dreijährige Helin verschwunden.Vergrößern des BildesEin Spielplatz auf dem Gelände des Bürgerparks in Köln-Kalk: Hier ist die dreijährige Helin verschwunden. (Quelle: Henning Kaiser/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer groß angelegten Suchaktion war am Samstagmorgen die vermisste dreijährige Helin gefunden worden. Nun hat die Polizei in diesem Zusammenhang einen 70-Jährigen festgenommen.

Nachdem eine vermisste Dreijährige in einer Kölner Wohnung entdeckt worden war, hat die Polizei einen 70-Jährigen vorläufig festgenommen. Nun meldet sich ein Sohn des Mannes zu Wort: Laut "Bild"-Zeitung habe dieser erklärt, dass es sich bei der Tat um eine Verwechslung gehandelt habe.

Demnach habe er seinen gehbehinderten und an einer starken Sehschwäche leidenden Vater nach Hause gebracht, wo dieser den Freitagabend allein verbracht habe. Dann habe das Mädchen weinend an der Tür des Rentners geklopft – und dieser habe die Dreijährige für seine Enkeltochter Daria gehalten. Beide Mädchen haben den Angaben des Sohnes zufolge dunkle Haare und sind im selben Alter.

Deshalb habe der 70-Jährige das Mädchen in seine Wohnung gelassen, weil er annahm, dass seine Enkeltochter auf der Suche nach ihm gewesen sei. Am Samstagmorgen war dann das Mädchen im Rahmen einer großen Suchaktion der Polizei in der Kalker Wohnung gefunden worden.

Dreijährige war zwölf Stunden verschwunden

Im Rahmen einer groß angelegten Suchaktion hatten Polizisten am Samstagmorgen die seit Freitagabend vermisste Helin in einer Wohnung in der Nähe des Bürgerparks augenscheinlich unverletzt aufgefunden.

Laut Polizei war das Mädchen aus Kassel zusammen mit seinen Eltern bei Verwandten in Köln zu Besuch. Sie war am Freitagabend mit ihrer Tante im Bürgerpark im Stadtteil Kalk unterwegs.

Gegen 20 Uhr verlor die Tante das Kind, das auf einem pinkfarbenen Laufrad unterwegs war, aus den Augen. Die Polizei berichtet, der Park sei zu dem Zeitpunkt "sehr gut gefüllt" gewesen.

Suchaktion im Park und bei Anwohnern

Die Einsatzkräfte starteten daraufhin eine umfangreiche Suchaktion nach der vermissten Dreijährigen, bei der Spürhunde und ein Hubschrauber eingesetzt wurden. Im Zuge der Ermittlungen klingelte die Polizei auch bei Anwohnern, um sie zu befragen und mögliche Hinweise zu sammeln.

Das Mädchen wurde schließlich in einer nahe gelegenen Wohnung entdeckt. Das Kind scheint unverletzt zu sein, wie die Polizei mitteilte. Es bleibt jedoch zunächst unklar, wie das Mädchen in die Wohnung gelangte. Der 70-jährige Bewohner ist vorläufig festgenommen worden. "Ob sich Straftaten zum Nachteil des Mädchens ereignet haben, müssen die Ermittlungen zeigen", sagte ein Polizeisprecher.

Das Mädchen wird derzeit von ihren Verwandten betreut und im Beisein der Eltern von den Einsatzkräften befragt. Die Ermittlungen dauern an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Polizei Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website