Nach 17 Weltcup-Jahren 18 WM-Medaillen: DSV-Star beendet Karriere
Er ist der erfolgreichste Athlet bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Nun kündigt Eric Frenzel das Ende seiner Laufbahn an – und nennt auch den genauen Zeitpunkt.
Ein ganz Großer macht Schluss: Eric Frenzel beendet seine Karriere in der Nordischen Kombination. Dies verkündete der 34-Jährige am Donnerstag in der "FAZ". "Es ist jetzt ein schöner Moment, um abzutreten“, erklärte Frenzel.
Der Sachse ist mit insgesamt 18 Medaillen und 54 Weltcup-Siegen der erfolgreichste Athlet überhaupt in der Nordischen Kombination. 2014 und 2018 holte Frenzel Olympia-Gold, 2011, 2014 und 2019 wurde er Einzelweltmeister, gewann dazu von 2013 bis 2017 fünfmal in Folge die Gesamtwertung des Weltcups.
"Der Kreis hat sich geschlossen"
Erst Ende Februar gewann Frenzel bei der Weltmeisterschaft in Planica seine insgesamt 18. Medaille, holte dabei einen Rückstand von 23 Sekunden auf die führenden Norweger auf. Mehr noch: In Slowenien gewann er auch in seinem ersten Weltcup-Jahr 2007 seine erste Medaille, triumphierte bei der Junioren-WM.
"Diese Medaille war mein letztes sportliches Ziel", erklärt Frenzel nun. "In Planica hat sich für mich der Kreis geschlossen." Und weiter: "Es hat zum Schluss alles noch mal gepasst. Jetzt ist es gut. Ich brauche nicht noch mehr Bestätigung." Die beiden noch ausstehenden Weltcups in Oslo (Norwegen) und Lahti (Finnland) sollen seine letzten Auftritte auf der ganz großen "NoKo"-Bühne werden.