104 Einsätze Ex-Bundesliga-Star ist neuer Rekordnationalspieler Österreichs
Österreich musste sich in der Nations League zwar Kroatien geschlagen geben, ein Spieler durfte sich dennoch über einen besonderen Rekord freuen.
Fußball-Profi Marko Arnautović ist alleiniger Rekordnationalspieler Österreichs. Der 33 Jahre Offensivspieler vom FC Bologna hat durch seinen Einsatz am Sonntag in der Nations League gegen Kroatien nun 104 Länderspiele absolviert. Zuvor hatte sich der frühere Bremer mit Andreas Herzog (103) gemeinsam Platz eins geteilt. Dritter und Vierter sind die ebenfalls noch aktiven Aleksandar Dragovic (100) und der frühere Bayern-Profi David Alaba (96).
Sein Länderspieldebut gab Arnautović im Jahr 2008 bei einem 1:1-Unentschieden auf den Färöer. Deutschen Fußballfans dürfte der Österreich ebenfalls ein Begriff sein. Arnautović war von 2010 bis 2013 in der Bundesliga für den SV Werder Bremen aktiv und präsentierte sich stets als streitbarer Charakter.
Sportlich lief es für die Österreicher beim Arnautović-Rekord jedoch schlecht. Sie mussten sich mit 1:3 gegen Kroatien geschlagen geben. Damit verbleiben sie auf dem letzten Tabellenplatz ihrer Nations-League-Gruppe und steigen aus der A-Liga ab.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa