Wegen Kunststoffteilen Ritter Sport ruft Schokolade zurück
Weil eine beliebte Schokoladen-Sorte Kunststoffteile enthalten könnte, ruft Ritter Sport diese zurück. Was Kundinnen und Kunden wissen müssen.
Quadratisch, praktisch, gut – Ritter Sport zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Schokoladen-Marken. Im Sortiment des Herstellers befinden sich etliche Sorten: Marzipan, Rum-Traube-Nuss, Knusperflakes oder weiße Schokolade mit Nüssen. Doch eine beliebte Sorte ist nun von einem Rückruf betroffen.
Es handelt sich dabei um Joghurt. Wie die Alfred Ritter GmbH am Freitag mitteilte, könnten "einzelne Tafeln" Kunststoffteile enthalten. Die Informationen zu dem Rückruf seien allerdings sehr "sparsam", wie "produktwarnung.eu" auf ihrer Webseite erklärt.
Artikel: Ritter Sport Gefüllte Vollmilchschokolade
Sorte: Joghurt
Inhalt: 100g
MHD: 03.02.2025 H3P1 0304
MHD: 03.02.2025 H3P2 0304
MHD: 03.02.2025 H3P4 0304
Vom Verzehr der Schokolade wird dringend abgeraten. Leider gibt es bislang keine Informationen darüber, wie betroffene Kundinnen und Kunden mit der Rückgabe der Artikel verfahren sollen. "Produktwarnung.eu" empfiehlt, das Produkt zur jeweiligen Verkaufsstelle zurückzubringen.
Darum sind verschluckte Fremdkörper so gefährlich
Das Verschlucken von Fremdkörpern kann je nach Größe, Form und Material des Gegenstandes unterschiedliche Folgen haben. Bei größeren Teilen kann der Fremdkörper beispielsweise die Atemwege blockieren und zu Erstickungen führen. Kleinere Teile können leicht in die Luftröhre und die Lunge gelangen, was in schweren Fällen eine Lungenentzündung auslösen kann.
Gerade bei spitzen Teilchen aus Glas oder Kunststoff besteht zudem eine Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten und Spitzen. Sie können die Schleimhaut des Verdauungstrakts verletzen, was zu inneren Blutungen oder anderen Komplikationen führen kann.