Formel 1

GP USA
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3181:27,241
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3211:27,382
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3211:27,455
4.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3181:27,460
5.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3211:27,594
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3191:27,675
7.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3211:28,067
8.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ3211:28,107
9.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ3211:28,146
10.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RBQ3211:28,192
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ2151:28,222
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ2151:28,324
13.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ2151:28,371
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ2151:28,413
15.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ2151:28,427
16.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
SauberQ161:28,463
17.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ181:28,487
18.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RBQ191:28,617
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ191:28,619
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
SauberQ191:28,824
GP USA - Miami City CircuitGP USA - Miami City Circuit
Rennen6 von 24
Streckenlänge0,541 km
Kurven7 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 03.05.24 18:30
Sprint-ShootoutFr. 03.05.24 22:30
SprintSa. 04.05.24 18:00
QualifyingSa. 04.05.24 22:00
RennenSo. 05.05.24 22:00
Nach jahrelangen Bemühungen feierte im Jahr 2022 eine Rennstrecke im Herzen von Miami ihr Debüt in der Formel 1! Die anspruchsvolle Strecke rund um das Hard Rock Stadium besteht aus 19 Kurven. Zwei Highspeed-Zonen auf der Zielgeraden und der Gegengeraden sollen sowohl bei Fahrern als auch bei Zuschauern für den Adrenalinkick sorgen.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Qualifying der Formel 1 in Miami. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Aston Martin fliegt im Q2 raus
Mehr erhofft haben dürfte sich im Qualifying Aston Martin. Sowohl für Lance Stroll als auch Fernando Alonso war schon im Q2 Schluss. Für sie geht es morgen von den Positionen elf und 15 los. Nicht zufrieden wird auch Daniel Ricciardo sein. Der Australier war nach seinem guten Ergebnis im Sprint im Qualifying nur auf Platz 18 gelandet.
Hülkenberg in den Top Ten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Überzeugen konnte auch Nico Hülkenberg. Nach seinem guten Ergebnis im Sprint, war der Deutsche auch im Qualifying richtig gut dabei und kämpfte sich bis ins Q3 durch. Kevin Magnussen schied im zweiten Haas indes bereits früh im Q1 aus.
Siebte Pole in Folge für Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hatte es heute sicherlich nicht einfach, am Ende aber steht der Niederländer wieder ganz vorne in der Startaufstellung. Für den Weltmeister ist es bereits die siebte Pole in Folge, womit er seine Dominanz noch einmal unterstreichen konnte. Hinter ihm duellieren sich wie üblich Ferrari und McLaren. Mercedes schafft es zwar anders als im Sprint-Qualifying ins Q3, dort war aber nicht viel möglich und es scheint, als würde man einmal mehr die Konkurrenten nicht herausfordern können.
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Miami International Autodrome ist beendet und die Autos kehren zurück an die Boxengasse. Neben Sainz in der zweiten Reihe wird morgen Sergio Pérez stehen. Lando Norris und Oscar Piastri starten dahinter in der dritten Reihe. Die Top Ten komplettieren Russell, Hamilton, Hülkenberg und Tsunoda.
Pole Position für Max Verstappen!
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Niemand kommt mehr an Verstappen vorbei, womit der Niederländer auch die Pole für das morgige Rennen in Miami holt. Mit einer 1:27.241 setzt er sich mit gut einer Zehntel gegen Charles Leclerc durch. Carlos Sainz wurde Dritter.
Keine Steigerung von Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die anderen beiden Sektoren passen bei Verstappen allerdings nicht und er kann die Zeit nicht verbessern. Reicht es trotzdem für die Pole oder zieht noch ein Konkurrent an ihm vorbei?
Verstappen legt nach
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen deutet an, dass es nicht einfach wird, ihn von der Pole zu verdrängen. Er beginnt seine finale Runde mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor.
Mercedes auf Mediums
In den finalen Runs wird von Mercedes wohl wenig kommen können. Sowohl Russell als auch Hamilton müssen auf Mediums fahren, nachdem sie keinen frischen Soft mehr übrig haben.
Sainz kommt davon
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die Rennleitung hat sich in der Zwischenzeit den Vorfall zwischen Sainz und Hülkenberg in Kurve 17 noch einmal angesehen und sind der Auffassung, dass keine weitere Untersuchung nötig ist.
Der Showdown steht an!
Es geht in den großen Showdown! Kann noch jemand Max Verstappen die Pole wegschnappen, oder geht der Weltmeister auch am Sonntag von der besten Position in das Rennen?  
Sainz/Hülkenberg-Vorfall notiert
Carlos SainzScuderia Ferrari
Von der Rennleitung ist ein Vorfall zwischen Sainz und Hülkenberg notiert worden. Der Ferrari-Fahrer stand Nico Hülkenberg auf seiner schnellen Runde im Weg.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer Zeit von 1:27.241 Minuten. Hinter ihm schiebt sich Leclerc auf den zweiten Platz. Ihm hat allerdings schon eine Zehntel zu Verstappen gefehlt. Für Sainz steht Platz drei zu Buche.
Es geht auf die schnellen Runden
Nach den Outlaps biegen die Fahrer auf die schnellen Runden. Der Großteil ist auf frischen Softs. Tsunoda und Hülkenberg müssen den ersten Run auf gebrauchten Softs absolvieren. Norris setzt auf den Medium.
Q3 gestartet
Jetzt geht es in Miami um die Pole! Zwölf Minuten haben die Fahrer im Q3 Zeit, um die beste Runde hinzubringen.
Q2 beendet
Q2 ist beendet und es geht sich am Ende ganz knapp aus für Nico Hülkenberg. Der Deutsche kommt als Zehnter knapp ins Q3. Nur 0,022 Sekunden hatten ihn von Stroll getrennt, der ausscheidet. Auch Pierre Gasly, Esteban Ocon, Alex Albon und Fernando Alonso im zweiten Aston Martin scheiden aus.
Hülkenberg muss zittern
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Hülkenberg kann sich nicht verbessern und jetzt muss der Deutsche zittern. Zwei Plätze hat er bereits verloren, womit er jetzt nur noch Achter ist.
Reicht es für Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg liegt aktuell auf dem sechsten Platz der Zwischenwertung und wäre damit im Q3 vertreten. Jetzt aber dürfte es noch einige Verbesserungen geben. Geht es sich trotzdem mit den Top Ten für den Deutschen aus?
Aston Martin unter Druck
Aston Martin ist wieder unter Druck. Sowohl Stroll und Alonso sind derzeit ausgeschieden. Auch Lewis Hamilton ist als Zwölfter derzeit nicht im Q3 dabei.
Gelbe Flagge
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. Alex Albon hat in Kurve 17 den Scheitelpunkt verpasst, bekam den Williams aber gerade noch von der Barriere zum Stehen und kann weiterfahren.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Charles LeclercScuderia Ferrari
Lange aber kann sich Verstappen nicht vorne halten. Der Niederländer wird auf Platz fünf durchgereicht. Der neue Spitzenreiter ist im Q2 Charles Leclerc vor Piastri, Norris und Sainz.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten im Q2. Aktuell hat Max Verstappen mit einer Zeit von 1:27.972 Minuten die Spitze inne. Dahinter liegen Tsunoda und Pérez.
Red Bull auf gebrauchten Softs
Bei Red Bull wurden beide Fahrer auf gebrauchten Softreifen auf die Strecke geschickt. Alle anderen Fahrer sind auf frischen Softs.
Die ersten Boliden rollen
Dieses Bild kennen wird. Erst will niemand den Anfang machen, dann aber geht es schnell und es bildet sich eine lange Schlange in der Boxengasse. Die ersten schnellen Runden werden gleich Stroll und Tsunoda setzen.
Q2 gestartet
Es geht weiter mit dem Q2! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top 10 zu sichern.
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Nach seinem guten Platz im Sprint überraschend ausgeschieden ist Daniel Ricciardo als 18. Neben ihm sind auch Valtteri Bottas, Logan Sargeant, Kevin Magnussen und Guanyu Zhou raus.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen holt sich die Bestzeit im Q1 zurück und geht mit einer 1:27.689 an seinem Teamkollegen vorbei. Hülkenberg ist seinerseits als Neunter weiterhin relativ safe für die nächste Runde.
Die finalen Minuten
Viel Fahrer waren zum Reifenwechsel und gehen in den letzten vier Minuten noch einmal mit frischen Softs auf die Strecke. Ausgeschieden wären derzeit Sargeant, Gasly, Magnussen, Zhou sowie Albon. Hülkenberg ist derzeit auf Platz acht zu finden.
Wieder Wechsel an der Spitze
Es gibt den nächsten Wechsel an der Spitze. Sergio Pérez hat auf frische Softs gewechselt und geht mit einer Zeit von 1:27.772 Minuten an Sainz vorbei.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz kann die Zeit von Verstappen noch einmal unterbieten und mit einer 1:27.937 geht es für den Spanier an die erste Position. Lando Norris ordnet sich auf Platz zwei ein. Ganz zufrieden dürfte der Brite aber nicht sein, denn anders als Sainz ist er auf gebrauchten Softs.
Verstappen übernimmt Führung
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
So steht der Zeitenjagd dann auch nichts mehr im Wege. Max Verstappen zieht auf gebrauchten Reifen an Sainz vorbei und übernimmt mit einer Rundenzeit von 1:28.023 Minuten die Führung. Gut ist derzeit auch Nico Hülkenberg dabei, der Fünfter ist.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Es dauert nicht lange, dann gibt es Entwarnung. Mit der Kupplung bei Verstappen ist alles okay.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen meldet über seinen Funk, dass sich die Kupplung beim Rausfahren aus der Boxengasse nicht gut angehört habe. Man möchte sich das vom Kommandostand anschauen.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Carlos SainzScuderia Ferrari
Wenig später gehen dann die beiden Ferrari-Fahrer an die Spitze. Von Sainz gibt es eine 1:28.159. Leclerc war 0,024 Sekunden langsamer. Verstappen geht gerade zum ersten Mal auf die Strecke. Er ist auf einem gebrauchten Satz der Softs.
Neue Bestzeit von George Russell in Q1
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Die Bestzeiten verbessern sich jetzt stetig. Neuer Führender ist George Russell mit einer Rundenzeit von 1:28.567 Minuten.
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten im Q1 stehen. Nico Hülkenberg liefert eine 1:28.945 ab. Lange dürfte er sich damit aber wohl nicht an der Spitze halten können. Überall gibt es jetzt absolute Sektorenbestzeiten.
Einige mit gebrauchten Reifen
Einige Fahrer der Topteams sind mit gebrauchten Softs auf die Strecke gegangen. Der Rest ist auf frischen Softs. Ärger könnte derweil Guanyu Zhou drohen. Er hatte sich in der Boxengasse vor Ricciardo in die Fast-Lane gezwängt.
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Miami ist erfolgt. Es dauert nicht lange, dann gehen die ersten Fahrer auf die Strecke.
Das Wetter
Es ist weiterhin warm in Miami. Die Asphalttemperatur liegt kurz vor dem Start des Qualifyings bei 49 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 30 Grad.
Wer holt die Pole?
Nach dem Sprint sind alle Augen nun auf das Qualifying für das morgige Rennen gerichtet. Es durfte am Auto gearbeitet werden, wodurch sich das Kräfteverhältnis noch einmal ändern könnte. Als Favorit dürfte aber dennoch Verstappen gelten. Auch Norris dürfte nach seinem verpatzten Sprint-Qualifying noch eine Rechnung mit dem Kurs offen haben.
Ricciardo starker Vierter
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Überzeugen konnte im Sprint auch Daniel Ricciardo. Der Australier scheint nach dem Chassis-Wechsel deutlich besser zurechtzukommen und nach einer guten Startposition sprang im Sprint der starke vierte Platz heraus. Nico Hülkenberg holte auf Platz sieben ebenfalls WM-Punkte. Für Aufregung gesorgt hatte ein Startcrash, der für eine Safety-Car-Phase sorgte. Hamilton und Alonso kamen sich in die Quere, dann folgte eine Berührung mit Stroll, der seinerseits Norris erwischte. Sowohl Norris als auch Stroll konnten den Sprint nicht beenden.
Verstappen gewinnt Sprint
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen bleibt in dieser Saison weiterhin der Fahrer, den es zu schlagen gilt. Wenn der Niederländer ins Ziel kommt, dann steht er jeweils auf der obersten Stufe des Podests. Den Sprint gewann er vor wenigen Stunden vor Charles Leclerc im Ferrari und seinem Teamkollegen Sergio Pérez. Zufrieden war Verstappen aber dennoch nicht. Im Siegerinterview deutete Verstappen an, dass man in Richtung Qualifying noch einmal am Auto arbeiten werde.
Herzlich willkommen
Beim Formel-1-Wochenende in Miami steht der nächste Programmpunkt an. Um 22:00 Uhr startet das Qualifying für das morgige Rennen!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0