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Mazda EZ-6: Nachfolger des Mazda6 steht in China in den Startlöchern


Nachfolger fürs Mittelklassemodell
Sieht der neue Mazda6 so ähnlich aus?

Von t-online, ccn

26.04.2024Lesedauer: 2 Min.
EZ-6: Das Modell wird zusammen mit dem chinesischen Hersteller Changan Automobile produziert.Vergrößern des Bildes
EZ-6: Das Modell wird zusammen mit dem chinesischen Hersteller Changan Automobile produziert. (Quelle: Mazda)

Mazdas Mittelklassemodell ist in die Jahre gekommen. Wie ein Nachfolger aussehen könnte, zeigt ein neuer Mazda-Stromer für den chinesischen Markt.

Seit 2012 läuft die aktuelle Generation des Mazda6 vom Band. Der Konkurrent von VW Passat und Co. zählt damit zu den Senioren in der Autowelt. Noch Anfang des Jahres soll Schluss sein für das Mittelklassemodell – aber wie könnte der Nachfolger aussehen? Dazu hat Mazda bislang keine Informationen durchsickern lassen.

Einen ersten Eindruck könnte das Modell EZ-6 geben, das die Japaner jetzt auf der Automesse in Peking präsentiert haben. Die Limousine ist Teil der neuen Elektrooffensive der Marke – bislang ist Mazda diesbezüglich eher konservativ unterwegs: Nur das Kompakt-SUV MX-30 hat einen reinen E-Antrieb, auf Wunsch mit einem Wankelmotor als Reichweitenverlängerer (Range Extender). Dazu kommen ein Hybrid im Mazda2 und der CX-60, den es auch als Plug-in gibt.

Doch auf dem chinesischen Markt reicht das nicht mehr: Die Kunden dort haben hohe Ansprüche an die Technik, sowohl beim Antrieb als auch beim Infotainment. Um schnell marktreife Modelle zu präsentieren, greift Mazda auf die Technik der Chinesen zurück. Der 4,92 Meter lange EZ-6 gehört dazu: Noch Ende des Jahres soll er im Rahmen eines Joint Ventures mit dem Hersteller Changan auf den Markt kommen.

Beim Design von Front- und Heckpartie greift er Gestaltungselemente der Japaner auf. Innen gibt er sich deutlich futuristischer als die bekannten Modelle: Ein 14,6 Zoll großer Zentralbildschirm und ein Head-up-Display gehören zur Ausstattung, was die Käuferschaft in China genauso freuen dürfte wie automatisiertes Einparken mit Sprachsteuerung. Neben einer rein batterieelektrischen Version mit bis zu 600 Kilometern Reichweite soll auch ein Plug-in-Hybrid zu den Händlern kommen.

Exportpläne für Europa gibt es laut "Auto Motor und Sport" noch nicht – wohl aber ist ein elektrischer Nachfolger für den Mazda6 in Planung, der möglicherweise einige Designelemente des EZ-6 aufnehmen könnte. Für Europa hat sich die Marke bereits den Begriff "6e" schützen lassen, heißt es.

E-SUV im Format des CX-5 als Studie gezeigt

Noch im Stadium einer Konzeptstudie ist das E-SUV Arata, das ungefähr im Format eines CX-5 daherkommt. Es entsteht ebenfalls im Joint-Venture mit Cangan. Ob und in welcher Form es nach Europa kommt, ist ungewiss – doch das Design dürfte einen Hinweis darauf geben, wie kommende SUV der Marke in etwa aussehen dürften.

Verwendete Quellen
  • Mazda-Pressemitteilung
  • auto-motor-und-sport.de: "Mazda enthüllt Gegner für Tesla Model Y" und "Kommt der elektrische Mazda 6 aus China zu uns?"
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