t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Babybrei-Rückruf: Gefahr durch Giftstoffe bei dm und Rossmann


Rückruf
Giftstoff in Babybrei: Rückruf bei Rossmann und Dm

Von t-online, trf

30.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des Bildes
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)

Eltern, die Babynahrung im Glas kaufen, sollten jetzt aufpassen. Denn ein Babybrei wird zurückgerufen – weil er stark gesundheitsschädlich sein kann.

Das Unternehmen Erdbär GmbH ruft ein Gläschen Babybrei der Marke "Freche Freunde" zurück. Das betroffene Produkt soll in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft worden sein.

In Deutschland war der Artikel unter anderem bei den Drogeriemärkten Rossmann und Dm erhältlich. Die Unternehmen seien bereits über den Rückruf informiert und sollen die betroffene Charge aus dem Sortiment genommen haben.

Grund für den Rückruf: Bei einer routinemäßigen Untersuchung seien Spuren des pflanzlichen Inhaltsstoffs Tropanalkaloid gefunden wurden. Das Unternehmen rät daher vom Verzehr ab.

Es handelt sich um folgenden Artikel:

Freche Freunde Beikost Gläschen
Inhalt: 190g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 28.04.2024
Chargen-Nummer: L144181 JH6

imago images 0419872125
Bei der Ernte können Pflanzenteile mit Tropanalkaloiden versehentlich mitgeerntet werden. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Ulrich Rosenschild/imago)

Was sind Tropanalkaloide?

Tropanalkaloide sind natürliche Pflanzenstoffe, die von den Pflanzen als Schutz gegen Fressfeinde gebildet werden. Für den Menschen sind sie hochgiftig. Bereits in niedriger Dosierung können sie die Herzfrequenz und das zentrale Nervensystem beeinflussen.

Wie äußert sich eine Vergiftung?

Zu den milden Symptomen einer Vergiftung zählen unter anderem Pupillenerweiterung, Hautrötungen und Trockenheit der Schleimhäute. Wird eine größere Menge eingenommen, können auch Benommenheit, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen und Halluzinationen vorkommen. Besonders Kleinkinder und Menschen mit Herzproblemen sind durch hohe Tropanalkaloidgehalte gefährdet.

Bei Fragen an das Unternehmen wenden

Kunden im Besitz des Produkts mit der entsprechenden Chargennummer und dem Mindesthaltbarkeitsdatum können es im jeweiligen Einzelhandel zurückgeben. Sie bekommen den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenzettels erstattet.

Bei Fragen können Sie sich montags bis sonntags von neun bis 19 Uhr telefonisch (030 585 827 897) oder per E-Mail (info@erdbaer.de) an das Unternehmen wenden.

Verwendete Quellen
  • oekotest.de: "Tropanalkaloide: Neue Grenzwerte für giftige Pflanzenstoffe in Lebensmitteln"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website