Verbrennungen ersten und zweiten Grades Netz-Trend könnte Reality-TV-Star die Zehen kosten
Eine Herausforderung ging für einen brasilianischen Reality-TV-Star und seine Freunde nach hinten los. Nun droht ihnen körperliche Konsequenzen.
Drei Influencer in Brasilien haben eine Online-Herausforderung nicht unbeschadet überstanden, berichtet "Daily Mail". In einem Eisfuß-Experiment unter Anwesenheit eines Feuerwehrmanns steckten Reality-TV-Star MC Thammy und ihre Freunde Teus Neiff und Artur Braz ihre Füße 15 Minuten lang in einen Eimer voller Eis und Salz. Das Ergebnis war erschreckend: Ihre Zehen könnten nun amputiert werden.
Der Challenge-Moderator, Sänger Anderson Neiff, lieferte auf Instagram Einblicke in das Fiasko. Nachdem die Teilnehmer ihre Füße aus dem Eiseimer gehoben hatten, spürten sie starke Schmerzen: "Nachdem sie ihre Füße herausholten, fingen sie an, viel zu schreien und sagten, 'es brennt'", wird Neiff zitiert. Dabei hätten die Beteiligten geweint. Der Feuerwehrmann empfahl ihnen anschließend, ihre Füße vor einen Ventilator zu stellen.
Diagnose: Verbrennungen ersten und zweiten Grades
Ein Krankenhausaufenthalt folgte prompt. Die Diagnose: Verbrennungen ersten und zweiten Grades. MC Thammy teilte auf Instagram die düstere Vorhersage ihres Arztes: "Ich fragte den Arzt: 'Besteht das Risiko, dass ich meinen Zeh verliere?'" Drei ihrer Zehen seien schwarz geworden. "Ja", habe der Mediziner geantwortet. Eine Thrombose könne die Folge sein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Anderson gab sich nach den Vorfällen selbstkritisch: "Ich übernehme die Schuld dafür, denn ich habe die Idee für die Challenge gehabt". Er bat um Entschuldigung für sein Verhalten und versicherte den Opfern volle Unterstützung inklusive Übernahme aller medizinischen Kosten.
Deswegen ist die Aktion so gefährlich
MC Thammy und Teus Neiff konnten das Krankenhaus mittlerweile verlassen und erholen sich zu Hause. Ihr Freund Artur Braz liegt jedoch immer noch im Hospital Real Portugues in Recife in Brasilien. Sein Gesundheitszustand ist derzeit unbekannt.
Die Mischung aus Salz, Wasser, Eis und Körperwärme führt zu einer chemischen Reaktion, die die Eistemperatur auf bis zu -28 Grad senkt. Hält man etwas so Kaltes direkt an die Haut, kommt es bereits nach zwei bis drei Minuten zu einer Verbrennung der Haut. Für gewöhnlich brauchen Erfrierungen Zeit, um sich zu entwickeln, da das Blut langsam kristallisiert und Schäden verursacht. Bei der Challenge wurde das durch die Kombination mit Salz beschleunigt. Es kam schneller zu Verletzungen. Dabei wurden Haut und Nervenenden geschädigt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.