Wetterausblick Kühle Nächte, warme Tage
Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage: Nachts muss die Jacke mit, aber tagsüber ist der Frühsommer fühlbar.
Ein Tiefdruckgebiet entwickelt sich über Mitteleuropa, welches am Wochenende für ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken sorgt. Heraus kommen kühle Nächte und warme Tage.
Die Nacht zum Samstag gestaltet sich in den meisten Teilen Deutschlands trocken, mit gelegentlichen Schauern an der Küste und im Südwesten des Landes, die sich aber bis zum Morgen größtenteils auflösen. Dabei kühlt es merklich ab. Die Temperaturen liegen zwischen 7 und 2 Grad. In Regionen nördlich des Nord-Ostsee-Kanals sowie in Gebirgstälern muss sogar mit leichtem Frost gerechnet werden, berichtet das Wetterportal Wetter.com.
Samstag: Fast schon sommerlich
Der Samstag beginnt im Osten und Süden des Landes vielversprechend – häufig lässt sich hier die Sonne blicken. Im Westen und Norden gestaltet sich das Wetter eher trüb mit dichten Wolken, die vor allem am Nachmittag einzelne Regenschauer mit sich bringen können. Sogar kurze Gewitter sind möglich.
Die Höchsttemperaturen bewegen sich im Nordwesten zwischen 14 und 19 Grad – es wird also deutlich milder als in den vergangenen Tagen. Im Osten und Süden kann man hingegen schon fast von sommerlichen Temperaturen sprechen, denn hier steigt das Thermometer auf 20 bis 23 Grad.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Sonntag: Saharastaub bringt Abwechslung
Auch der Sonntag zeigt zwei Gesichter: Im Nordwesten wechseln sich Sonnenschein und vereinzelte Schauer und Gewitter ab. Im Osten und Süden lässt sich die Sonne häufiger sehen, jedoch sorgen mit Saharastaub angereicherte Wolken für Abwechslung am Himmel. Besonders warm wird es in der Lausitz und in einigen Föhntälern der Alpen – hier klettern die Temperaturen auf sommerliche 25 Grad.
Trotz des abwechslungsreichen Wetters bleibt es über das gesamte Wochenende hinweg weitestgehend trocken. Genießen Sie also die sonnigen Abschnitte.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com