Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Drei Möglichkeiten DHL–Packstation defekt? Das können Sie jetzt tun
Ihre lang ersehnte Bestellung liegt in der Packstation, doch diese lässt sich über das Display nicht bedienen oder der Scanner funktioniert nicht? Dann sollten Sie handeln.
Sie ist jeglichen Witterungen ausgesetzt, wird intensiv – und meist nicht zimperlich – genutzt und muss teilweise Vandalismus über sich ergehen lassen. Angesichts dessen ist es kein Wunder, wenn die Packstation ab und zu mal defekt ist. Was können Sie in diesem Fall tun?
Was kann ich tun, wenn die DHL Packstation nicht funktioniert?
Ist die DHL Packstation defekt, sollten Sie den DHL-Kundenservice kontaktieren. Sie erreichen ihn täglich zwischen 7 und 20 Uhr unter der Nummer 0228 – 4333112. Die Hotline ist auch an Feiertagen besetzt. Für den Anruf gilt der Ortstarif. Bei einer Allnet-Telefon-Flatrate fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Wer nicht telefonieren möchte, kann sich bei einer defekten DHL-Packstation auch via Facebook-Chat – montags bis freitags zwischen 8 und 22 Uhr, samstags zwischen 8 und 20 Uhr – oder Kontaktformular an den DHL-Kundenservice wenden. Bei Facebook erhalten Sie schneller eine Antwort als über das Kontaktformular.
Wann kann ich mein Paket abholen?
Wurde der Defekt durch einen Softwarefehler ausgelöst, kann er schnell behoben werden. Sie sollten dann innerhalb weniger Stunden eine E-Mail oder eine In-App-Benachrichtigung erhalten, dass Sie Ihr Paket abholen können. Bei einem Hardware-Fehler kann die Reparatur mehrere Tage in Anspruch nehmen. Sobald das Problem behoben ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Wird mein Paket nach sieben Tagen zurückgeschickt?
Nein. Die Abholfrist pausiert während des Defekts der Packstation. Sie müssen also nicht befürchten, dass Ihr Paket umgehend wieder zurückgesendet wird, weil die Reparatur der Packstation acht Tage oder länger dauert.
Was ist mit der Zahlungs- und Rückgabefrist für Bestellungen?
Da Sie Ihr Paket noch nicht abholen konnten, gilt es als "noch nicht zugestellt", solange es in der Packstation liegt. Demnach sollten weder die Zahlungs- noch die Rückgabefrist laufen. Sicherheitshalber sollten Sie in solch einer Situation aber Kontakt zu dem Absender aufnehmen und ihm die Situation schildern.
- DHL Presseabteilg, schriftliches Interview
- Eigene Recherche