Erstmals seit acht Jahren Theater und Philharmonie erhöhen Ticketpreise
Wer zukünftig eine Theatervorstellung oder ein klassisches Konzert in Essen besuchen möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. Die Ticketpreise werden zur neuen Spielzeit erhöht.
Ein Besuch im Theater oder der Philharmonie in Essen wird teurer. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend am Dienstag. Demnach werden die Preise für Einzeltickets und Abonnements erstmals seit acht Jahren erhöht.
Die Preise steigen dabei um bis zu vier Euro an. Die Änderungen sind ab der neuen Spielzeit, die im Spätsommer beginnt, gültig. Grund für die Preissteigerung sollen gestiegenen Kosten für Tarifabschlüsse, Energiekosten und die Inflation sein, heißt es.
Interessierte soll weiterhin Teilnahme ermöglicht werden
Man habe sich aber darum bemüht, die Preisanpassung sinnvoll und vor allem sozial zu gestalten, damit jedem Interessierten auch weiterhin eine kulturelle Teilhabe ermöglicht werde, wird TUP-Geschäftsführer Fritz Frömming in diesem Zusammenhang von der "WAZ" zitiert.
Immerhin: Die Ermäßigungen für Schüler, Studierende oder Azubis wurden angehoben. Statt 30 Prozent Rabatt gibt es jetzt hier eine Kostenersparnis von 50 Prozent.
- radioessen.de: "Theater und Philharmonie in Essen erhöhen Ticketpreise", vom 14. Mai 2024
- waz.de: "Theater und Philharmonie Essen: Ticketpreise werden teurer", vom 8. Mai 2024